align-Ausrichtung

Neue Frage »

R2-D2 Auf diesen Beitrag antworten »
align-Ausrichtung
Ich habe folgendes Problem, das sich mir einfach nicht erschließt:
Wenn ich in einer \align-Umgebung die Gleichungen nicht an einem & ausrichte, dann gibt es keine Probleme, wenn ich die Klammern per \left( oder \right) schreibe und kompiliere.
Richte ich meine Gleichungen allerdings an dem & aus, so kommen die Fehlermeldungen:
  • Extra }, or forgotten \right \end{align}
  • Missing \right. inserted \end{align}
  • Missing } inserted \end{align}
  • Missing } inserted \end{align}
  • Extra \right \end{align}
  • Missing { inserted \end{align}
  • Extra }, or forgotten \right \end{align}
  • Missing \right. inserted \end{align}
  • Missing } inserted \end{align}
  • Missing } inserted \end{align}
  • Extra \right \end{align}
  • Missing \endgroup inserted \end{align}
  • Misplaced \omit \end{align}
  • Missing { inserted \end{align}


code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{amsmath}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}


\begin{document}
\begin{align}
L'&=\SI[per-mode=fraction]{366e-9}{\henry\per\metre}=\SI[per-mode=fraction]{366}{\nano\henry\per\metre}\\
\left[ L' &= \si[per-mode=fraction]{\volt\second\per\ampere\per\metre} \si[per-mode=fraction]{\milli\metre\per\milli\metre} = \si[per-mode=fraction]{\henry\per\metre} \right]
\end{align}
\end{document} 


Die obere Gleichung ist dabei an sich unerheblich, aber ansonsten würde die Ausrichtung ja keinen Sinn machen. Die Fehler treten ebenso auf, wenn man die obere weglässt.

Nach ein wenig Rumprobieren konnte ich ebenso feststellen, dass der Zusammenhang zwischen \left und der Ausrichtung bestehen muss, denn die obere Gleichung ausgerichtet an einem & wird durchkompiliert, die untere ohne & auch.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sitze gerade in der Vorlesung und muss nebenher ja mitteXen, aber spontan vermute ich, dass die left-right-Ausrichtung nicht über das '&' hinweg gehen darf. Sie dürfen zum Beispiel auch nicht über Zeilen hinweg gehen.

Versuch das "\left[" mal rechts von dem "&=" zu setzen (auch wenns inhaltlich sinnfrei ist). Wenn das kompiliert, wird es wohl so sein. Dann wäre es wie die underbraces ein Fall, der eben mit den manuellen Größenangaben zu regeln wäre.

air
R2-D2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, genau das war das Problem. Wird durchkompiliert, sobald \left nach der Ausrichtung steht. Danke smile

und manuell hats ja mit \Bigl auch schon vor vornherein funktioniert.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Ausrichtung am & innerhalb der Klammer passieren soll, kannst du mit
code:
1:
\right.

bzw.
code:
1:
\left.

eine "leere" Klammer machen.

Nachteil: die automatische Größenanpassung auf den beiden Seiten ist nicht zwangsläufig gleich.
R2-D2 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist das gemeint?

Die ganze Gleichung nochmal in "leere" Klammern packen?
Weil dann kommen nach wie vor viele Fehlermeldungen:
  • Missing delimiter (. inserted) \end{align}
  • Extra }, or forgotten \right \end{align}
  • Missing \right. inserted \end{align}
  • Missing } inserted \end{align}
  • Missing } inserted \end{align}
  • Missing delimiter (. inserted) \end{align}
  • Extra \right \end{align}
  • Missing { inserted \end{align}
  • Missing delimiter (. inserted) \end{align}
  • Extra }, or forgotten \right \end{align}
  • Missing \right. inserted \end{align}
  • Missing } inserted \end{align}
  • Missing } inserted \end{align}
  • Missing delimiter (. inserted) \end{align}
  • Extra \right \end{align}
  • Missing \endgroup inserted \end{align}
  • Misplaced \omit \end{align}
  • Missing { inserted \end{align}


bei dem Code:
code:
1:
2:
3:
\begin{align}\left L' &= \left[ \si[per-mode=fraction]{\volt\second\per\ampere\per\metre} \si[per-mode=fraction]{\milli\metre\per\milli\metre} = \si[per-mode=fraction]{\henry\per\metre} \right] \right
\end{align}


(Rest nicht verändert.)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Genau hinschauen! Er meinte '\left.' und nicht '\left' -- der Punkt ist durchaus entscheidend.

code:
1:
\left(\sum_{k=1}^n k \right. &= \left. \bigotimes_{i=1}^n T_i\right)


air
 
 
R2-D2 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, der Punkt ist definitiv entscheidend, total übersehen, aber
Zitat:

Nachteil: die automatische Größenanpassung auf den beiden Seiten ist nicht zwangsläufig gleich.


ist dann natürlich erheblich, zumindest bei meinem Beispiel. Aber danke für eure Überlegungen trotzdem smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »