zeigen folge n-te wurzel(n) ist konvergent

Neue Frage »

Eisvogel Auf diesen Beitrag antworten »
zeigen folge n-te wurzel(n) ist konvergent
Meine Frage:
wie zeige ich dass konvergent ist?

Meine Ideen:
beschränkt ist sie ja, nur leider nicht monoton für alle n aus IN. bringt das was, wenn ich als abschätzung benutze, dass ist?
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Mittelungleichung verwenden willst, wäre das eine Möglichkeit:



Oder hast du ein Argument weshalb der Ausdruck rechts gegen 1 konvergiert?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen folge n-te wurzel(n) ist konvergent
Wie wäre es damit:

Definiere und wende auf die Bernoullische Ungleichung an.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen folge n-te wurzel(n) ist konvergent
hallo eisvogel,
deine idee kann nicht funktionieren, denn es ist nicht n=1*2*...*n/(n-1).
Es muss also anders gehen.
gruss ollie3
Eisvogel Auf diesen Beitrag antworten »

@alle: danke smile

@Ungewiss: meinst du den mathematischen begriff "argument" oder das allgemein gebräuchliche argument? smile

ps: wie kamst von auf ?

@klarsoweit: wie kommst auf ?

@ollie3: ich hab das aber mittels vollständiger induktion nachgeprüft.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Eisvogel
@klarsoweit: wie kommst auf ?

Wie ich darauf komme, ist doch wurscht. Ich kann ein x definieren wie ich will. Und daß es größer Null ist, liegt auf der Hand. smile
 
 
Eisvogel Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist es nicht egal, in einer klausur muss ich auf sowas ja dann auch kommen smile

wie du auf die 2 im nenner des exponenten kommst würde mich interessieren:

denn erinnert mich die -Definition, weil der grenzwert ja (höchst wschl) 1 ist
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Na wenn dir die Antwort besser gefällt:

Zitat:
Original von Eisvogel
wie kommst auf ?

Durch Erfahrung sowie geduldige Betrachtung des Problems. Und wenn man einmal auf die Idee "Bernoullische Ungleichung" gekommen ist, dann muss man sich auch genau überlegen, wie das mit der klappen kann. Und da ist eben noch keine gute Idee, da das nur zu

, also

führt, was nichts einbringt. Also macht man das mit der kleinen Modifikation , weil dann



gilt, was löetztlich zum Erfolg führt.


Es klappt nicht jede Idee immer gleich, manchmal muss man variieren, probieren, bis man den Erfolgspfad findet. D.h., die Frage "wie kommst du darauf" ist leicht herauszuplatzen, aber schwer bzw. gar nicht zu beantworten. Deswegen lass sie in Zukunft besser stecken und ersetze sie durch kostruktiveres wie "warum funktioniert das" bzw. "wieso geht nicht auch das" usw.
Eisvogel Auf diesen Beitrag antworten »

gut so eine frage hab ich nämlich smile

warum darfst du das so modifizieren, dass es zu wird? ich meine, dass ich doch keine äquivalenzumforumng und verfälscht damit doch das ergebnis oder?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt doch darauf an, was man damit macht - es gibt da keinerlei "Verbote" hinsichtlich der Definition irgendwelcher Zwischenterme. Da steht doch keine Gleichung wie etwa , die wäre natürlich falsch. Seltsam, dass einige Leute (wie du) das anscheinend daraus zu lesen glauben. unglücklich

Wenn man am Ende daraus eine Aussage über ableiten, muss man entsprechend nicht über , sondern über reden - warum nicht? Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen folge n-te wurzel(n) ist konvergent
Ich modifiziere da gar nichts. Ich betrachte lediglich ein x, das ich mit definiere. Dann schaue ich mir an und wende auf die rechte Seite die Bernoullische Ungleichung an. Da habe ich nichts Verbotenes gemacht.

EDIT: ist zwar jetzt doppelt, aber ich lasse es mal stehen.
Calahan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen folge n-te wurzel(n) ist konvergent
Übrigens wäre da ja auch noch der von Ungewiss vorgebrachte Ansatz über AMGM und wenn Du magst, könntest Du mit auch



betrachten und folgern, dass eine Nullfolge ist.


Egel wie, immer dient die jeweilige Abschätzung dazu die n-te Wurzel kaputtzumachen.
Eisvogel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen folge n-te wurzel(n) ist konvergent
vielen vielen dank leute! Blumen ich habe jetzt sogar einen eigenen lösungsweg gefunden! mir war gar nicht klar, dass endlich viele elemente von der monontie ausgenommen sein dürfen. ich habe jetzt gezeigt, dass die folge für n aus {3,4,5,...} streng monoton fällt. und die beschränktheit habe ich auch.

ich wills aber auf jeden fall die nächsten tage mal mit euren vorschlägen probieren und hoffe, dass ich auch noch nach ein paar tagen zu diesem thread fragen stellen darf wenn mir noch was unklar ist...

und nochmals vielen dank für eure mühen! echt toll, dass sich so viele kostenlos für andere ins zeug legen! Herz
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen folge n-te wurzel(n) ist konvergent
Zitat:
Original von Eisvogel
ich habe jetzt gezeigt, dass die folge für n aus {3,4,5,...} streng monoton fällt.

Kannst du das mal posten?

Du hättest dann zwar die Konvergenz, aber mit unseren Ansätzen haben wir sogar den Grenzwert. smile
Eisvogel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen folge n-te wurzel(n) ist konvergent
sry musste dann weg, deswegen hab ich deine frage erst jetzt gelesen. smile

na klar: behauptung:














streng monoton fallend für
Eisvogel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen folge n-te wurzel(n) ist konvergent
kleinigkeit vergessen:

und streng monoton wachsend
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »