Binomialverteilung "mindestens"

Neue Frage »

oho Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung "mindestens"
Meine Frage:
Folgende Aufgabenstellung:
Autohändler: von gekauften Wagen haben 15% geringe, 60% mittelschwere und 25% sehr schwere Schäden.
Gesucht: Wahrscheinlichkeit, dass von den nächsten 20 Wagen bei höchstens 8, genau 10, bzw. mindestens 12 sehr schwere bzw. mittelschwere Schäden vorliegen.

Meine Ideen:
Es ist mir klar dass ich mit dem Binomialverteilung das ganze ausrechnen muss für die Wahrscheinlichkeit "höchstens 8" muss ich das F(8), "genau 10" muss ich f(10) und für "mindestens 12" muss ich 1-F(11) ausrechnen. Wie aber komm ich auf die 11 für die "mindestens 12" ? das verstehe ich nicht so ganz?
Danke und GRuß
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung "mindestens"
Zitat:
Original von oho
...Wie aber komm ich auf die 11 für die "mindestens 12" ? das verstehe ich nicht so ganz?
Danke und GRuß


Das liegt daran, dass das Gegenteil von mindestens 12 , durch kleiner 12 beschrieben wird.

Da aber die Verteilungsfunktion das Zeichen per Definition enthält, muss man gezwungenermassen ( bei ganzen Zahlen ) auf umsatteln verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »