Binomialverteilung und Hypergeometrische Verteilung

Neue Frage »

fairy93 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung und Hypergeometrische Verteilung
Hallo!
Ich bin grad dabei meine Hausaufgaben zu machen und brauche eure Hilfe bei folgender Aufgabe:

In einer Lieferung von Apfelsinen sind 15 % der Früchte kernlos. Marie kauft von der Lieferung eine Kiste Apfelsinen, die 40 Stück enthält.
Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass

a) genau 6,
b) weniger als 6 der Apfelsinen Kerne haben.

Tim legt 10 Apfelsinen auf einen Teller. Er weiß nicht, dass er dabei 6 Stück mit Kernen erwischt hat. Jonas entnimmt dem Teller 3 Apfelsinen. Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass er

a) genau 2,
b) höchstens 2
Apfelsinen mit Kernen ausgewählt hat.


Meine Ideen:

X : Anzahl der Früchte mit Kernen.

a) X ist binomialverteilt mit n=40 und p= 0,15


= 0,1742

b) <-- die Zahl kommt mir aber sehr komisch vor..

c) X ist hypergeometrisch verteilt mit N=10 K=6 n=3



d)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung und Hypergeometrische Verteilung
das sieht alles sehr gut aus!
Nur bei

Zitat:
Original von fairy93

b) <-- die Zahl kommt mir aber sehr komisch vor..


hast du

Statt

gerechnet. Augenzwinkern
fairy93 Auf diesen Beitrag antworten »

Achsooooooooo!
Dankeschön smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung und Hypergeometrische Verteilung
Zitat:
Original von fairy93
d)
Hinweis: Hier wäre es einfacher, die Gegenwahrscheinlichkeit 1-P(X=3) zu berechnen, deine Lösung ist aber richtig smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »