Re-, Im-Teil (1+i)^n

Neue Frage »

Fa Tih Auf diesen Beitrag antworten »
Re-, Im-Teil (1+i)^n
Hallo,

ich soll den Betrag, Reail- und Imaginärteil von angeben.
Ich weiß nicht welche Fallunterscheidungen ich machen muss bzw. auch nicht den Ansatz. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke das Stichwort ist hier "binomischer Lehrsatz".
Calahan Auf diesen Beitrag antworten »

Hier würde ich einfach mal berechnen und mir dann überlegen wie's mit aussieht.
Fa Tih Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Danke Dennis2010,

Zitat:
Ich denke das Stichwort ist hier "binomischer Lehrsatz".


aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ich dann mit anfangen soll :S.
Ich könnte zwar sagen, dass immer für n-gerade ein Realteil existiert und auch für n ungerade ein imaginärteil existiert, aber wäre es damit erledigt?


Dir Danke ich auch vielmals Calahan,

also wäre und
hier weiss ich leider auch nicht weiter :S verwirrt traurig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Exponentialdarstellung gibt zumindest sofort den Betrag an, denn



mY+
Fa Tih Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man denn auf
Zitat:

ich denke, dass ich das nicht verwenden darf, weil wir das noch nicht hatten bzw. bewiesen haben. Und ausserdem wüsste ich auch nicht hier viel weiter unglücklich
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

--> Euler'sche Relation*, sollte bekannt sein. Der Betrag der n-ten Potenz ist sofort ablesbar, weil der Betrag der e-Potenz immer 1 ist.

(*)

Nach dem trigonometrischen Pythagoras ist der Betrag dieser komplexen Zahl gleich 1.

mY+
Fa Tih Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist mir schon peinlich, aber unglücklich
ich hab gerade auch im Skript nachgeguckt, aber das hatten wir auch nicht. Tut mir leid!
LAgirly Auf diesen Beitrag antworten »

Ich übernehme keine Garantie für meine Überlegungen, aber ich habe die Aufgabe so gelöst, dass du n schreiben kannst als 4q+r
Dann hast du = = =...
Dann kannst du schließlich die Fälle n=4q, n=4q+1, n=4q+2, n=4q+3

LG

PS: Ich glaube du sitzt bei mir in der Vorlesung und wie hatten die Darstellung in der Exponentialform wirklich nicht smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@LAgirly

Ein guter Ansatz, zumindest für Re und Im. Für den Betrag weniger, aber es müsste schon auch so gehen. Nur hast du den Exponenten r vergessen:

Zitat:
Original von LAgirly
... dass du n schreiben kannst als 4q+r
Dann hast du = = =...
...

Richtig muss es heissen:

= = =...

mY+
LAgirly Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
@LAgirly

Ein guter Ansatz, zumindest für Re und Im. Für den Betrag weniger, aber es müsste schon auch so gehen. Nur hast du den Exponenten r vergessen:



Oh sorry, das r habe ich wohl beim Tippen verschlampt, das muss selbstverständlich da stehen!

Danke fürs Korrigieren smile !
Fa Tih Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank! Freude

ich probiers' mal, ich hoffe ich habs richtig verstanden! ^^
Also:
= = =

Nun darf ich die Fälle und betrachten:

= = also: und

also: und

also: und


also: und

Ich habe einfach nur eingesetzt und ausgerechnet. Die zwichenschritte habe ich weggelassen, damit es noch einigermaßen übersichtlich ist. Sind denn nun die Real- und Imaginärteile richtig? Oder hab ich das komplett falsch verstanden?!

PS: LAgirly, wenn du an der RWTH Mathe studierst, dann ja Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fa Tih
...
Ich habe einfach nur eingesetzt und ausgerechnet.
...

Leider aber falsch. Du missachtest dabei locker einige grundlegende Gesetze.

.

Und
ist zudem NICHT

mY+
Fa Tih Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dumm von mir Hammer Finger1 Big Laugh

aber die vorgehnsweise ist richtig???
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dann, wenn du die Fehler korrigierst. Big Laugh

mY+
Fa Tih Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank!!! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen