Kombinatorik beim Passwort

Neue Frage »

rippi Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik beim Passwort
Sagen wir mal ich habe ein passwort mit der mindestlänge von 3. erlaubt sind nur [a-z]
dann wären das: 26^3 möglichkeiten.

nehmen wir einmal an ich wähle das passwort: "pol"

könnte man nun berechnen wieviele passwörter jemand ausprobieren muss um das richtige zu erraten ? wenn er alle passwörter nacheinander ausprobieren würde
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre vom Zufall abghängig, auf jeden Fall mindestens einen Versuch und höchstens 26^3 [wenn er systematisch vorgeht].

[edit: hab die fragestellung nicht ordentlich gelesen...]
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn der passwortknacker systematisch von aaa bis zzz vorgeht, dann hat das Wort POL den Dezimalen Wert von

Nach soviel Versuchen liegt er richtig.
rippi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap



das müsste er für das passwort "aaa" durchprobieren aber es wäre nach dem ersten versuch bereits gelöst.
oder vertue ich mich da jetzt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na ja, wir liegen beide falsch.
Wenn das "Blank" zugelassen wird, gibt es 27 Zeichen.
Demnach wäre "POL" die Nummer



"AAA" die Nummer


edit: das sind Variationen mit Zurücklegen.
rippi Auf diesen Beitrag antworten »

auch wenn es 27 zeichen sind.

wenn er mit "aaa" anfängt und weiter systematisch vorgeht dann wird er nur einen versuch brauchen um das passwort zu finden(wenn das passwort "aaa" ist) und nicht 757
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das blank zugelassen wird und das den Wert Null besitzen soll, dann
beginnt es mit
000 " "
001 " a"

027 " a "
028 " aa"

729 "a "
730 "a a"...

757 "aaa"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »