Äquivalenzrelation zeigen

Neue Frage »

Studentin45 Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation zeigen
Meine Frage:
R^-1 ist definiert als:
a R^-1 b : <=> b R a

Nun will ich zeigen, dass R R^-1 eine Äquivalenzrelation ist.

Meine Ideen:
Also mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, wie genau ich das betrachten soll. Ich weiß, dass die Äquivalensrelation gegeben ist, wenn R reflexiv, antisymmetrisch und transitiv ist. Nur bräuchte ich ganz dringend einen Denkanstoß, wie ich das betrachten soll, da ich keinen Anfang finde.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

meiner Meinung steht da:

der Schnitt einer Relation mit ihrer symmetrischen Relation ist eine Äqivalenzrelation.

oder?


-----------------------------------------
edit: Äquivalenzrelation = RST

Reflexiv
Symmetrisch ( nicht:Antisymmetrisch)
Transitv
Studentin45 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe in der Uni noch mal nachgefragt und da sagte man mir, das R^-1 nicht das Gegenteil von R ist. Theoretisch könnte da auch S oder T oder sonst was stehen.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Imho ist die Aufgabe unvollständig wiedergegeben oder falsch gestellt. Ist R z.B. nicht reflexiv, so kann auch nicht reflexiv sein.
Studentin45 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh,...ich hab tatsächlich noch eine Angabe vergessen. R ist eine reflexiv und transitive Relation auf eine Menge M.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »