Integration und natürliche Logarithmusfunktion

Neue Frage »

sandrasmart Auf diesen Beitrag antworten »
Integration und natürliche Logarithmusfunktion
hallo zusammen,
ich bin neu hier :-)
ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich bin in der 12. klasse und bei einem thema rast unser lehrer so durch, dass ich nichts mehr verstanden habe. integrieren konnte ich immer sehr gut bis dann irgendwas mit dem logarithmus drankam...ich versteh das ganze prinzig nicht so recht und dieses ln und und und...

ich schreibe euch mal hier eine aufgabe die wir machen sollen, ich aber lieder nicht weiß wie



ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein, weil ich bis jetzt immer sehr gut in mathe zurechtkam bis das thema mit dem logarithmus kam

grüße
sandy
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du einen Logarithmus ableitest erhälts du

Intergation als Umkehrung zur Ableitung bedeutet nun :

Findest du hier g'(x) und g(x) ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Es handelt sich hier um ein bestimmtes Integral und es ist erstmal wichtig hier eine Stammfunktion zu finden.
Immer wenn bei einem Bruchterm im Zähler die Ableitung des Nenners steht entspricht die Stammfunktion dem Logaritmus naturalis (ln) vom Betrag vom Nennerterm, also



Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Björn
sandrasmart Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die hilfe :-)

hat dann nur ein integral was mit den logarithmus zu tun wenn beim integrant der zähler abgeleitet den nenner ergibt...
wie ist das dann, wenn du keinen zusammenhang siehst kannst du dann die stammfunktion finden, weil dann hilft der logarithmus doch nicht weiter oder oder muss man des dann aufteilen, da wäre nämlich noch die aufgabe b)

aber erst mal zu der a, die ich schon geschrieben habe

und da 1 und 0 einsetzen
wäre ln(6) richtig?
wie rechne ich das aus, am taschenrechner?

muss man sonst was wichtiges über die logarithmusfunktion wissen.
ich dachte immer logarithmus wäre was mit x als exponent zum beispiel
und das dann als logarithmus schreiben...

bin irgendwie verwirrt

ach ja und dann noch die b)


wie macht man das

grüße
sandy
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »



Augenzwinkern
sandrasmart Auf diesen Beitrag antworten »

*g* danke
hatte aber oben noch ein paar fragen ;-)
dazu fällt mir noch ein worin besteht der unterschied zwischen ln und log

wieso ist ln(x) abgeleitet 1/x

liebe grüße
Sandy

PS: muss ich dann die 1/4 vor das integral ziehen und da dann vor das ln schreiben?
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und da 1 und 0 einsetzen


Erstmal fehlen noch die Betragsstriche und du hast musst von ln(6) nach noch was abziehen...

Am Exaktesten ist es wenn du einfach ln(6) - ... als Ergebnis stehen lässt, alles andere sind ja eh nur gerundete Werte.

Gruß Björn
sandrasmart Auf diesen Beitrag antworten »

wieso betrag? muss das ergebnis positiv sein?

ok, dann ist das ergebnis ln(6)-ln(2)
kann man da ln(4) sagen?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sandrasmart
wieso betrag? muss das ergebnis positiv sein?

ok, dann ist das ergebnis ln(6)-ln(2)
kann man da ln(4) sagen?

Forum Kloppe Forum Kloppe



Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis muss nicht positiv sein, aber die Logarithmusfunktion ist nur für positive x-Werte definiert.

Und nein, ln(6)-ln(4) ist nicht ln(2)....ein solches Gesetz gibt es nicht.
Das kann man einfach so stehen lassen und lässt sich eben nicht weiter zusammenfassen.

ln, also der Logarithmus naturalis ist der Logaritmus zur Basis e, also quasi

Ein Beweis warum für die Ableitung von f(x)=ln(x) gilt, dass f '(x)=1/x findest du hier ----> http://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrregel

Ansonsten nimm es so hin und merk es dir einfach Augenzwinkern

Gruß Björn
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sandrasmart
*g* danke
hatte aber oben noch ein paar fragen ;-)
dazu fällt mir noch ein worin besteht der unterschied zwischen ln und log

wieso ist ln(x) abgeleitet 1/x

liebe grüße
Sandy

PS: muss ich dann die 1/4 vor das integral ziehen und da dann vor das ln schreiben?


das auskeinen fall weglassen, ob du es nun vors integral schreibst, oder mit rein, is wurscht, da man konstante faktoren ja hin und herschieben kann wie man will.


sandrasmart Auf diesen Beitrag antworten »

hey lazarus
das is mir a weng zu hoch *lach*

@der koch
nicht hauen ;-)
stimmt die regel kenne ich, wie dumm von mir dann ist die lösung von

a) ln(3)

und von

b) 1/4ln(5) aber da bin ich mir nicht sicher


so dann habe ich das mit dem integral schon ganz gut verstanden

wie ist es denn bei gleichungen:

zum beispiel ln(x) = 2
wie rechne ich das auch


danke für eure hilfe
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sandrasmart

@der koch
nicht hauen ;-)

zum beispiel ln(x) = 2
wie rechne ich das auch


danke für eure hilfe


ist nur in den kopf rein hämmern! Big Laugh



willst du hier x ausrechnen, oder was meinst du ?
wenn ja, dann frage: was ist die "umkehrrechnung" zum logarithmus!
sandrasmart Auf diesen Beitrag antworten »

das ist hier die frage nach der umkehrung, an integral darf man da ja jetzt nicht denken wie bei den anderen zwei aufgaben.
bin jetzt verwirrt wie man das angehen soll

ich denke schon dass man x ausrechnen soll, aber die aufgabe heißt nur berechne, was hätte man denn sonst noch berechnen können? *g*
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt sowie
sandrasmart Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...ich überlege da grad wie man das dann auf die aufgabe ln(x)=2 überträgt.... geschockt

ach ja, ich versuch gerade eine funktion abzuleiten, weiß aber nicht genau wie das geht

ich weiß dass die ableitung vom logarithmus 1/x ist, aber wie weiter?

aufgabe:

grüße
sandy
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sandrasmart
hmm...ich überlege da grad wie man das dann auf die aufgabe ln(x)=2 überträgt.... geschockt



einfach den logarithmus umkehren! ( "Exponieren" oder wie das heißt) verwirrt

Zitat:
Original von sandrasmart
ach ja, ich versuch gerade eine funktion abzuleiten, weiß aber nicht genau wie das geht

ich weiß dass die ableitung vom logarithmus 1/x ist, aber wie weiter?

aufgabe:

grüße
sandy


mit der inneren ableitung multiplizieren!
sandrasmart Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das heißt





und zu der aufgabe lnx = 2




bin ich da auf dem rechten weg? *g* Prost
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ergebnisse stimmen alle nur formal ist das alles nicht ganz so schön Augenzwinkern

Besser:










Gruß Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »