Babylonische Normalform

Neue Frage »

Gragg Auf diesen Beitrag antworten »
Babylonische Normalform
Meine Frage:

Auf einer altbabylonischen Keilschrifttafel ist zu lesen:

Länge, Breite. Ich habe Länge und Breite multipliziert und so eine Fläche gebildet. Zweitens
habe ich das, was die Länge über die Breite hinausgeht, mit der Summe aus Länge und Breite
multipliziert. Ich habe (es) zu meiner Fläche addiert; es ist 4,21. Schließlich habe ich Länge und
Breite addiert; es ist 27.

Meine Ideen:
Habe 2 Gleichungen aufgestellt, mit den Informationen im Text:

1. (L-B). (L+B)+LB =4,21
2. L+B =27

Als erstes habe ich 2. Gleichung nach L umgeformt und in die 1. Gleichung eingesetzt.

2` L=27-B

2` in 1
=756-54B-B²=4,21

das hilf mir auch nicht weiter, weil ich auf die 1. Babylonische Normalform kommen muss: xy=P, x+y=a.
Hinweis, es muss p=16,30 und a=1,21 sein.
Wie mache ich das?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Babylonische Normalform
Hallo,

was sind denn x und y? Kannst du das B nicht ausrechnen aus der quadrat. Gleichung?

Abakus smile
Gragg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Babylonische Normalform
Gesuchte Babylonische Normalform ist X*Y=P, X+Y=a oder nach unserer Gleichung LB=P
L+B=a

1. (L-B). (L+B)+LB =4,21
2. L+B =27

mit den obigen Gleichungen 1 und 2 soll man auf X*Y=P, X+Y=a kommen wobei p=16,30 und a=1,21 sein muss.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Babylonische Normalform
Zitat:
Original von Gragg
Gesuchte Babylonische Normalform ist X*Y=P, X+Y=a oder nach unserer Gleichung LB=P
L+B=a

1. (L-B). (L+B)+LB =4,21
2. L+B =27

mit den obigen Gleichungen 1 und 2 soll man auf X*Y=P, X+Y=a kommen wobei p=16,30 und a=1,21 sein muss.


Das kann ja nicht sein, einerseits hast du L + B = 27, während das Ergebnis gleich L + B = 1,21 sein soll.

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »