Konvergenz einer Reihe bestehend aus zwei Reihen

Neue Frage »

HTCC1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Reihe bestehend aus zwei Reihen
Meine Frage:
S ist wie folgt definiert:

Konvergiert S? Wenn ja gegen welchen Wert?

Meine Ideen:
Also mein Ansatz wäre:

Laut den rechenregeln würden sie konvergierenn, da ich die Reihen nur addieren darf, wenn sie konvergent sind.

Ist es denn hier auch so, wenn wie hier die Anfangswerte (k) unterschiedlich sind. Einmal k=1 und einmal k=2??

Meine nächste Frage wäre, wie soll ich vorgehen, kann ich sie getrennt betrachten, oder muss ich das sogar??
Bei der ersten Reihe würde ich dann sagen sie konvergiert gegen 1,5.

Dankeschön Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Reihenanfänge sind unwichtig für die Frage Konvergenz/Divergenz einer Reihe - sie spielen aber sehr wohl eine Rolle, wenn es um die genaue Berechnung des Reihenwertes geht.

Im vorliegenden Fall sind beide Summanden geometrische Reihen, dazu musst du nur mal die Reihenglieder ein wenig umformen, unter Nutzung der Potenzgesetze. Damit sollte dann auch klar sein, wie der Reihenwert berechnet werden kann.
HTCC1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich denn auf die Frage: Konvergiert S? Beantworten, Ja. Da ich nur eine Summe bilden kann, wenn beide konvergent sind?

Ja vereinfacht hatte ich sie schon, aber ich sehe trotzdem nichts



Und dann habe ich das Quqtientenkriterium angwandt, ich weiß aber nicht, ob das der richtige weg ist.
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte:



und

HTCC1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Was wiederum

ist
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
HTCC1987 Auf diesen Beitrag antworten »

warum denn
wenn

und daraus folgt doch:



ich finde meinen Fehler nicht
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Geradezu fahrlässig, dein Umgang mit Vorzeichen. unglücklich



HTCC1987 Auf diesen Beitrag antworten »

ok,ja jetzt sehe ich es auch....leider weiß ihc nicht so genau wie ich jetzt weiter machen soll, nutze ich jetzt wie vorhin erwähnt einer der Kriterien, wie ich das Quotientenkriterium, oder ist das der falsche ansatz??
Haben nun stehen:


oder lasse ich das Summenzeichen weg und setzte meine "k's" ein??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vorfaktor in der zweiten Summe ist falsch: Wieso hast du da ? Weiter oben stand schon mal das richtige , keine Ahnung, wie du jetzt auf diesen anderen falschen Wert kommst. unglücklich


Ansonsten: Was gibt's denn jetzt noch groß zu palavern? Den Reihenwert der geometrischen Reihe

für

solltest du noch aus der Schule kennen. Und wenn die Reihe mal nicht bei anfängt, na dann richtet es eine vorherige Indexverschiebung :

für .
HTCC1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe nun den Wert raus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »