Ableitung der Identität

Neue Frage »

Lisa92 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung der Identität
Meine Frage:
Hallo, ich möchte wissen, warum die Ableitung der Identität wieder die Identität ist.

Meine Ideen:
Wenn ich nämlich f(x) = A * x schreibe, dann ist die Ableitung A, ist A die Einheitsmatrix, so ist f(x) = E * x, f'(x) = E.
Die Ableitung der Identität wäre also die Einheitsmatrix, deren Ableitung aber die Null, also ist die Einheitsmatrix nicht mehr die Identität... Wo ist mein Denkfehler?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Identität ist und nicht E.
Denk mal ans Eindimensionale:
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung der Identität
Machen wir es eindimensional. Die Identität ist dir Funktion f(x)=1*x. Die Ableitung ist f'(x)=1, also nicht mehr die Identität.
Lisa92 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber dann ist doch die Ableitung der Identität nicht mehr die Identität...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe das "aber" nicht. Deine Aussage ist ja auch nicht richtig... verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ist sie ja auch nicht. Hat jemand etwas anderes behauptet?

Falls noch mehr Fragen kommen, mach Du weiter bine.
 
 
Lisa92 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid für die Verwirrung die ich hier stifte,
aber ist das Differential nicht wieder eine lineare Abbildung? Wenn das differential nun die Einheitsmatrix ist, und ich die Einheitsmatrix nun auf einen Vektor anwende, ist das doch die Identität oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Da verwechselst du was, wir haben es ja eindeutig widerlegt.

Du meinst mit linear nicht eher das hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Differentia...ntialoperatoren
Lisa92 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich meine ist:

Dabei ist doch die lineare Abbildung L, die das schafft, das totale Differential.
[latex]\lim_{x \to a} \frac{f(b)-f(a)}{||b-a||} = \frac{L*(b-a)}{||b-a||}[latex]
Nach umstellen erhalte ich für das totale Differential, also den Teil links, jedoch etwas abweichendes von L rechts. Was genau ist denn nun das totale Differential? Nur das L, oder das L*(a-b)/||a-b||.
Im eindimensionalen gilt doch f'(a) = f(b)-f(a) / (b-a).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Lisa92 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich meine ist:

Dabei ist doch die lineare Abbildung L, die das schafft, das totale Differential.

Nach umstellen erhalte ich für das totale Differential, also den Teil links, jedoch etwas abweichendes von L rechts. Was genau ist denn nun das totale Differential? Nur das L, oder das L*(a-b)/||a-b||.
Im eindimensionalen gilt doch f'(a) = f(b)-f(a) / (b-a).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

natürlich ist das Differentail einer Funktion eine lineare Abbildung. Auch im eindimensionalen nur wird dort dieses oft unterdrückt.

Seien zwei reelle Vektorräume und offen. Die Funktion
heisst differenzierbar in falls es eine lineare Abbildung
gibt sodass gilt


Bzw. äquivalent die Darstellung

Wenn wir für alle obige Eigenschaft haben, so erhalten wir eine Abbildung
.
Gelegentlich schreibt man auch .

Benutzen wir dieses jetzt für eine Dimension, also .

Dann haben wie die Bedingung
welches ja gerade die gewöhnliche Differenzierbarkeit ist. Der Springende Punkt ist, dass im eindimensionalen aber auch im allgemeinen Fall die Abbildung
nicht linear sein braucht. Gefordert ist, dass
linear ist. Also als Abbildung .
Verwirrung entsteht wegen , dass also jeder Homomorphismus mit einer Zahl eben indentifiziert werden kann. Man vergisst dann den Abbildungscharakter.

Kommen wir jetzt zum allgemeinen Vektorräumen und einer linearen Abbildung . Diese ist überall differenzierbar, denn wir können schreiben


also definiert durch .
Entsprechend ist eine konstante Abbildung, aber das Differential ist an jedem Punkt eine lineare Abbildung.

Ich hoffe das hilft dir beim Verständnis.

mfg
Lisa92 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, ja, das geht in die Richtung die ich meine.
Nur wenn ich das nun auf die Identität anwende, dann heißt das doch dass die Ableitung die Einheitsmatrix ist, das Differential jedoch wieder die Identität?
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lisa92
Nur wenn ich das nun auf die Identität anwende, dann heißt das doch dass die Ableitung die Einheitsmatrix ist, das Differential jedoch wieder die Identität?


Das Differential ist die Identität also , für beliebig und V der entsprechende Vektorraum.
Beachte, dass die Einheitsmatrix eine Darstellung in der Basis ist. Die Ableitung und das Differential kann man Synonym verwenden, wichtig ist nur dass du unterscheidest zwischen der linearen Abbildung, die du erhälst wenn du das Differential Punktweise auswertest und der Abbildung des Raumes in den Raum der Homomorphismen. Siehe dazu meinen Beitrag.

mfg
Lisa92 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Jetzt versteh ich das erst.. Hatte mich immer gewundert dass die Ableitung der Identität wieder die Identität sein soll, dabei habe ich gar nicht bedacht dass das Differential und die Ableitung zwei par Schuhe sind...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »