Skizzen von kmplx. Zahlen

Neue Frage »

Tina234 Auf diesen Beitrag antworten »
Skizzen von kmplx. Zahlen
Hallo ihr lieben!

Ich soll skizzen von folgenden Mengen darstellen.

Sie lauteten wie folgt:

a)
b)
c)
d)
e)
f)
g)
g)

Ich kann mir doch die Komplexen Zahlen, als Punkte in einem Koordinatensystem vorstellen,
z.B. z=3+8i wäre dann (3/8) als Punkt beschrieben.

Aber ich soll ja die Mengen Skizzieren, heißt dass bei a) z.B. nur den Punkt 5 auf der x-Achse zu markieren? Und ist der Imaginärteil dann automatisch 0 wenn er nicht in der Klammer definiert wurde?

Danke Big Laugh
Packo Auf diesen Beitrag antworten »

Tina,
ich zeige dir Aufgabe a):
gesucht ist die Menge aller Punkte, für die der Realteil gleich 5 ist.
Offensichtlich ist dies die Gerade, die senkrecht zur x-Achse steht und die Entfernung 5 vom Koordinatenursprung hat.

Die anderen Aufgaben sind analog zu lösen. Setze jeweils für z = a + i*b ein. usw.
Tina234 Auf diesen Beitrag antworten »

Quasi dieser hier?

w w w . bilder-hochladen.net/files/big/4b4l-3-eccb.png

Soll ich da noch die Fläche von x=5 bis x=irgendwas Füllen um es als Menge darzustellen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »