Lagrange Interpolation und Kronecker Delta

Neue Frage »

Andreas_89 Auf diesen Beitrag antworten »
Lagrange Interpolation und Kronecker Delta
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich hänge gerade an der Theorie der Lagrange Interpolation. Die Berechnung ist kein Problem nur komm ich einfach nicht dahiner was genau dieses Kronecker Delta aussagt:



Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Danke,
Andreas





Meine Ideen:
Im Prinzip soll ja das Lagrangepolynom immer eins ergeben, damit das ganze affin invariant ist, nur kommt in der Berechnung ja immer nur i ungleich k vor...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Interpolation und Kronecker Delta
Nimm doch konkrete Zahlen. Was wäre und
Andreas_89 Auf diesen Beitrag antworten »

das müsste demnach



und



sein aber wie hängt das mit



zusammen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest gefragt:

Zitat:
Die Berechnung ist kein Problem nur komm ich einfach nicht dahiner was genau dieses Kronecker Delta aussagt:


Warum leitest du eine weitere Frage dann mit "aber" ein. Wogegen erhebst du Einspruch. unglücklich

[WS] Polynominterpolation - Theorie

Was ist



ist die entscheidende Frage.
Andreas_89 Auf diesen Beitrag antworten »

Für i = k --> 1 und für i != k --> 0

Bedeutet das, dass das Kronecker Delta definiert wann eine Langrageinterpolation existiert?

Also die Existenz eines Lagrangepolynoms ist gegeben falls i = k
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Beides sind Definitionen. Du sollst einfach nur zeigen, dass gilt



 
 
Andreas_89 Auf diesen Beitrag antworten »




tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

noch Fragen?
Andreas_89 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ja smile Wenn mich nun wer nach der Existenz der Lagrange Interpolation fragt sag ich, dass die Existenz gegeben ist wenn i = k bzw schreibe die Def. auf:



und rechne ihm das bei Rückfrage wie im letzten Post beschrieben vor. Und das Kronecker Delta ist eine separate Definition die eben auch genau das aussagt, richtig?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was muss denn für die Existenz gezeigt werden? Warum ist dies im Grunde nun gezeigt... Siehe auch Workshop.
Andreas_89 Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss gezeigt werden, dass das Lagrange Polynom != 0 ist, da ansonsten



und somit nicht existiert .
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Unsinn. Es muss gezeigt werden, dass das Lagrangepolynom die Interpolationsaufgabe löst.
Andreas_89 Auf diesen Beitrag antworten »

Eventuell hats grad Klick gemacht und ich hab verstanden warum die 1 und die 0 so wichtig sind.

Angenommen wir haben die Knoten (0|2), (1|3), und (2|6).

Weiter wird die Interpolationsaufgabe durch



eindeutig gelöst.

Und dafür gilt



Dann steht da ja nach dem Einsetzen:





Und somit ist gezeigt, dass das Lagrangepolynom die Interpolationsaufgabe löst.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich weit oben im Thread schon erwähnte:
[WS] Polynominterpolation - Theorie

Zitat:
Der Nachweis der Erfüllung der LIPA erfolgt durch Rechnung.


Zitat:
In diesem Workshop wollen wir uns mit der Lösung der Lagrange'schen Interpolationsaufgabe beschäftigen. Dazu müssen wir sie zunächst formulieren:

LIPA

Bestimme zu (n+1) paarweise verschiedenen Knoten und zugehörigen Knotenwerten ein Polynom mit:





Und dieses Nachrechnen ist sehr einfach, wie du nun selbst gesehen hast. smile
Andreas_89 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann vielen Dank für die Mühen.

Tolles Forum.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Schönen Sonntag. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »