Wärmemengeberechnung und Längenausdehnungskoeffizent

Neue Frage »

aCrylic Auf diesen Beitrag antworten »
Wärmemengeberechnung und Längenausdehnungskoeffizent
Meine Frage:
Guten Tag,

Ich habe ein kleines Problem mit 2 Rechenaufgaben.

Die lauten :

Aufgabe 1).

Längenausdehnung und Endtemperatur:

Eine 20 m lange industrielle Rohrleitung aus Stahl dehnt sich bei Inbetriebnahme um 5 cm aus. Bestimme die Betriebstemperatur, wenn die Einbautemperatur 20 ° C betrug. Der Längenausdehnungkoeffizient beträgt 0,000014 ( 1/K. )


Aufgabe 2).

Ein unisolierter Warmwassertank mit 500 l Wasser einer Temperatur von 80° C gibt in einer Stunde 10 MJ an die Umgebung ab. Auf wie viel °C sinkt die Wassertemperatur?
Hinweis: Die spezifische Wärmekapazität von Wasser beträgt:
c = 4,19 Kj/(kg*K)


Ich zerbreche mir den Kopf an diesen Aufgabe und schaffe es nicht sie zu lösen... Brauche dringend Hilfe unglücklich

Gruß


Meine Ideen:
Wärmemengenberechnung

Längenausdehnung und Endtemepratur
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wende dich bitte bei physikalischen Fragen an das entsprechende Fachforum (Physikerboard), soferne es sich nicht um mathematische Probleme handelt.

Es sei denn, du kennst die physikalischen Formeln und kannst die daraus resultierenden mathematischen Gleichungen nicht lösen. In diesem Falle schreibe deine Lösungsansätze.

Das Thema bleibt bis dahin (noch) temporär offen, wird aber - bei keiner Reaktion - geschlossen werden.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen