Nullstellen berechnen von f (Kombination Wurzel von x * x ...etc)

Neue Frage »

SissixX Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen berechnen von f (Kombination Wurzel von x * x ...etc)
Meine Frage:
Gegeben ist die Funktion f mit .

Aufgabe: In welchen Punktnen hat der Graph von f waagerechte Tangenten?

Meine Ideen:
waagerechte Tangente =
Die Lösungen dieser Gleichung sind Punkte, die die Steigung 0 haben. Das ist das Ziel.



Ich weiß nicht, wie ich das x aus der Wurzel und das "alleinstehende" x zusammenführen soll, um x herauszufinden...
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen berechnen von f (Kombination Wurzel von x * x ...etc)
Tipp:

.

berechne damit die Nullstellen der ersten Ableitung nochmal ..

also:
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen berechnen von f (Kombination Wurzel von x * x ...etc)
Zitat:
Original von original
vielleicht findest du damit nun die richtige erste Ableitung?

Was ist an der Ableitung von SissixX denn falsch?

Das eigentliche Problem ist die völlig falsche Multiplikation mit unten in der Rechnung.
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen berechnen von f (Kombination Wurzel von x * x ...etc)
"
Das eigentliche Problem ist die völlig falsche Multiplikation ..."

@Mulder :
ich hatte das auch gleich selbst noch gesehen und wohl gleichzeitig zu deinem Beitrag schon
entsprechend den Text verbessert.. Wink
SissixX Auf diesen Beitrag antworten »

Ohje, stimmt, das ist mir wohl irgendwie entfallen. Neuer Versuch:



Und nun? Weiß nicht was ich machen könnte
SissixX Auf diesen Beitrag antworten »

Original, ich verstehe deinen Ansatz nicht. Du hast die Funktion umgestellt in ihrer Reihenfolge? Der Ansatz stimmt zwar, aber in der Funktion steht zwischen der Klammer und dem Wurzel aus x kein MAL, sondern ein Plus. Ich denke nicht, dass man dass einfach so ändern darf...
 
 
SissixX Auf diesen Beitrag antworten »

0h achso, du meinst die Ausgangsfunktion.
Die Funktionsgleichung von f'(x) stand so im Lösungsbuch, daher will ich lernen mit so einer FUnktionsgleichung umzugehen. Donnerstag schreibe ich ne LK-Klausur, und da muss ich auch mit WUrzel und x zurechtkommen müssen und lösen können.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SissixX

Das ist immer noch falsch. Du musst jeden Summanden mit multiplizieren.
SissixX Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einen anderen Weg eingeschlagen, ob der richtig ist?


Weiter weiß ich nicht, ist der Ansatz wenigstens richtig?
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SissixX
Ich habe einen anderen Weg eingeschlagen, ob der richtig ist?


Weiter weiß ich nicht, ist der Ansatz wenigstens richtig?


das ist doch bereits im ersten Schritt falsch:

mach doch mal die Probe und teile wieder jeden Summanden im Zähler durch 2*sqrt(x)

hoffentlich siehst du dann endlich, was da falsch läuft..

nebenbei: warum probierst du nicht auch den Weg, den ich dir oben vorgeschagen habe..
vielleicht würdest du damit eher auf einen grünen Zweig kommen und den hier
permanent gemachten Fehler vermeiden? .. aber egal..

wie heisst denn nun das Ding richtig?
SissixX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wie heisst denn nun das Ding richtig?

Welches Ding?

--

original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SissixX



........ wieso =0?



........................................... geschockt

elementares Bruchrechnen üben

also:








beide Seiten mal 2*sqrt(x) ..=>

3x =1

kannst du nun x =.?. selbst noch ausrechnen?
SissixX Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mich schon zitierst, dann bitte vernuenftig und meide Auslassungen. Augenzwinkern

Zitat:
Original von original







beide Seiten mal 2*sqrt(x) ..=>

3x =1

kannst du nun x =.?. selbst noch ausrechnen?


Kannst du mir die Äquivalenz-Umformungen genau benennen, wie du auf "3x+1" gekommen bist. Kann ich nicht nachvollziehen. verwirrt
smile
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SissixX
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte vernuenftig und meide Auslassungen. Augenzwinkern


superb Freude


und falls du vernuenftig zitieren könntest,
dann würdest du auch sehen:
ich bin nirgends auf "3x+1" gekommen Teufel
SissixX Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, man kann sich aus dem Kontext erschließen worum es geht. Natürlich meine ich 3x=1, nicht +. Da hab ich mich wohl vertippt.

Hoffe mir kann noch irgendwer eine Antwort bzw Hilfe geben! smile
SissixX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen berechnen von f (Kombination Wurzel von x * x ...etc)
Ich werde meine Aufgabe mal zum langersehntem Ende zusammenführen. Nun, nach einem Jahr ging mir die Rechnung wie von Hand und kam sofort nach eine Minute Rechnen auf die Lösung. Bin stolz darauf, mich verbessert zu haben Tanzen



für x=1/3 wird f'(x)=0

Geschafft!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir jetzt die anderen Beiträge nicht angeguckt.

Deine Rechnungen sollten richtig sein.
Freude

Edit: Auch wenn ich das nicht ganz verstehe, was das da soll.

smile

Des Weiteren wäre es wahrscheinlich angebracht noch den y-Wert für die Stelle x=1/3 zu berechnen.
SissixX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen berechnen von f (Kombination Wurzel von x * x ...etc)



Im Punkt hat f eine waagerechte Tangente.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »