Erwartungswert der benötigten Würfe der Zahlen 1-6

Neue Frage »

japr0 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert der benötigten Würfe der Zahlen 1-6
Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabe zu lösen und bekomme nicht einmal einen sinnvollen Ansatz hin:

Aufgabe:
Man würfelt so lange, bis jede der Zahlen 1 bis 6 einmal gekommen ist.
Wie groß ist de Erwartungswert der Anzahl der benötigten Würfe?
Tipp/Anleitung: Sei Xi die Anzahl der Würfe bis zur i-ten verschiedenen Zahl. Definiere (Hilfs-)Zufallsvariable Yi mit

Gefragt ist also , wie ist verteilt ?

Meine Ideen:
Das Y_i beschreibt ja dann die Anzahl an Würfen, die ich bei X_i mehr gebraucht habe, als bei . Demnach sollte Y für die steigenden "i's" immer weiter wachsen ( so vom Gefühl her ).
Der Erwartungswert von E(X_1) sollte eigentlich 1 sein.

Aber von hier aus kann ich keinen Ansatz finden. Ich kann weder etwas darüber aussagen, wie Y verteilt ist, noch finde ich einen Weg um E(X_6) mathematisch zu bestimmen...

könnt ihr mir bei dem Ansatz helfen ?

Danke
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Formal kann ich dir nicht helfen, aber du könntest ja zumindest mal den Erwartungswert für das Würfeln einer bestimmten Augenzahl bestimmen.
Danach den für das Würfeln von 2 bestimmten Augenzahlen.
Dann den, für das Würfeln von 3 bestimmten Augenzahlen...

Die Wkt für einen Treffer ist 1/6 , 2/6, 3/6...

Und daraus dann die Aufgabe rückwärts berechnen.
japr0 Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das Problem ist, dass unsere Korrektoren vermutlich direkt 0 Punkte geben, wenn nicht der in der Aufgabe beschriebene Weg benutzt wird verwirrt

Leider sehe ich aktuell noch überhaupt keinen sinn in dieser Hilfsvariable Y ...

Zudem habe ich irgendwie beim bestimmen des Erwartungswertes ein Brett vor dem Kopf, denn:

Die Werte von zB. X_2 liegen zwischen 2 und unendlich.


Ok, ist entsprechend 2,3,4,etc und das sollte die geometrische Verteilung sein. Aber ich komme auch nicht darauf, was ich hier konkret einsetzen müsste.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Mithilfe der Yi kannst du umschreiben zu

Die Erwartungswert für sollte ja klar sein, der für die Yi ist auch nicht schwer, überlege dir was die jeweilige Erfolgswahrscheinlichkeit für Y2, Y3 usw. ist
japr0 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank!

Habe es nun hinbekommen und es kommt 14.7 heraus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »