Relationen konstruieren

Neue Frage »

DonDonald Auf diesen Beitrag antworten »
Relationen konstruieren
Meine Frage:
Hi,
ich habe ein Problem damit die Mengen von Relationen anzugeben, wenn die Eigenschaften vorgegeben sind.
Z.B ist die Schnittmenge von R und R1 symmetrisch, reflexiv und nicht transitiv. R = {(1,1),(2,1),(3,3),(4,3)} M={1,2,3,4,5}.
Wie komme ich nun auf R1?


Meine Ideen:
MxM={(1,1),(1,2),(1,3)...(5,5)}
Reflexivität: Für alle x eM: (x,x)eR: (1,1) (2,2) (3,3) (4,4) (5,5) ist in der Schnittmenge enthalten

Symmetrie: Für alle x,y eM: (x,y)eR --> (y,x)eR: alle Tupel aus MxM sind enthalten

Nicht Transitivität: Für alle x,y,z eM: (x,y)eM (y,z)eM --> (x,z)keM:
Jetzt weiß ich nicht wie ich diese Eigenschaft mit der Reflexivität und der Symmetrie verbinden soll. Es fallen ja einige heraus.
Mir fehlt einfach der Ansatz wie ich an das Problem herangehen kann.
Mag mir da jemand bitte ein paar tips geben?
lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »