Fakultät ohne Taschenrechner

Neue Frage »

Cornholio Auf diesen Beitrag antworten »
Fakultät ohne Taschenrechner
Meine Frage:
Hallo ihr. Waren am Freitag mit unseren Aufgaben in Mathe etwas schneller fertig und haben eine extra Aufgabe bekommen die wir übers WE fertig stellen sollten. Aufgabe:

"Ich habe die Zahl 30! ausgerechnet. Sie hat 33 Stellen und lautet: 265 252 859 812 191 0x8 636 308 480 000 000. Blöderweise habe ich beim Abschreiben nicht genau aufgepasst und eine Ziffer so undeutlich geschrieben das ich sie nicht mehr entziffern kann; ich habe mit einem x gekennzeichnet.
Wie lautet die Ziffer? Man braucht zur beantwortung weder einen Taschenrechner noch muss man irgendwelche Zahlen multiplizieren."



Meine Ideen:
Also. Ich habe vorher nie mit Fakultäten gerechnet. Aber ich weiß was eine Fakultät ist Augenzwinkern und die fehlende Ziffer ist offensichtlich eine 5. Nur wie sieht der Lösungsweg aus wenn ich weder multiplizieren noch einen Rechner benutzen darf?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Denk mal an (einfache) Teilbarkeitsregeln für bestimmte (einstellige) Zahlen, dann geht es eigentlich sehr schnell.
Du brauchst im Endeffekt nur genau eine davon.
Cornholio Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Plan was du meinst unglücklich Bin nich so der Mathefreak. Das höchste der Gefühle war bislang Binomische Formeln. Hab mir schon 5 mal den Beitrag hier durchgelesen und kapier das nicht...

matheboard.de/archive/422256/1/thread.html
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "Mathefreak sein" hat das auch recht wenig zu tun.
Und wenn du an meinem Hinweis interessiert gewesen wärest, dann hättest du ja einfach mal ein paar Teilbarkeitsregeln googeln können, wenn du mit dem Begriff nichts anfangen kannst...
Cornholio Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mit den Teilbarkeitsregeln sehr wohl was anfangen. Ich weiß nur nicht in welchem Zusammenhang das mit der Aufgabe steht...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Durch welche (natürlichen) Zahlen ist die Zahl 30! denn teilbar ?
Welche (wirklich nur elemataren) Teilbarkeitsregeln kennst du denn ?
 
 
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo combolio,
habe das hier mitverfolgt, werde dir mal etwas auf die sprünge helfen.
Die monsterzahl die du vorgegeben hast, ist ja entstanden, indem man alle
zahlen von *** multipliziert hat, und dann muss sie ja auch *** teilbar sein. Klingelt es jetzt bei dir?
gruss ollie3

tigerbine: editiert.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ ollie3

Kannst du deinen Beitrag bitte editieren ?
Von dir wollte ich das ja nicht hören sondern vom Fragesteller. Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@olli:

Bislang kam vom Fragesteller nichts produktives was zeigt, dass er sich mit der Aufgabe oder den Hinweisen von Bjoern befasst hat. Daher bitte keine Denkleistungen vorweg nehmen.

Danke.
Cornholio Auf diesen Beitrag antworten »

Sry. Viel zu tun gehabt, aber da Mathelehrer mit Abiturprüfungen zu tun hat, hatte ich kein Unterricht Augenzwinkern Frage ist also noch aktuell. Interessehalber ja sowieso...

Also:

265.252.859.812.191.058.636.308.480.000.000 ist... (Hab die fehlende Ziffer mal eingefügt und zur besseren Übersicht unterstrichen)

...durch 2 teilbar. Denn es ist eine gerade Zahl.
...durch 3 teilbar. Denn ihre Quersumme ist 117 ( Frage: Wie kann ich die Quersumme berechnen wenn mir doch eine Ziffer fehlt???)
...durch 4 teilbar. Denn die letzten beiden Ziffern als Zahl gelesen sind durch 4 teilbar
...durch 5 teilbar. Denn ihre letzte Ziffer ist eine 0
...durch 6 teilbar. Denn sie ist durch 3 teilbar
...durch 7 (spar ich mir mal. Wobei ich da auch die fehlende Ziffer für benötigen würde...)
...durch 8 teilbar denn ihre letzten 3 Ziffern als Zahl sind durch 8 teilbar
...durch 9 teilbar denn ihre Quersumme ist 117 (auch das problem der fehlenden Ziffer)
...durch 10 teilbar. Denn sie endet auf 0

...brauch ich noch mehr?

Seh da aber leider nicht den Zusammenhang wie man durch diese Prüfunge eine fehlende Ziffer mitten in einer 33stelligen Zahl ermittel kann unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss Informationen auch mal anders zusammenfügen.

Zitat:
( Frage: Wie kann ich die Quersumme berechnen wenn mir doch eine Ziffer fehlt???)


Ist eine heiße Spur. Ist die Zahl 30! denn überhaupt durch 3 teilbar? Ja/nein Begründung ohne Quersumme.
Cornholio Auf diesen Beitrag antworten »

Haha. LOL. Jetz hats klick gemacht Augenzwinkern Hat zwar etwas gedauert aber nu gehts...
Die 30! Muss durch alle Zahlen von 1-30 teilbar sein. Quersumme ohne fehlende Ziffer 112 und für jede möglichkeit den entsprechenden Wert dazu und prüfen. Nur bei 5 ist dies möglich...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Denk mal an (einfache) Teilbarkeitsregeln für bestimmte (einstellige) Zahlen, dann geht es eigentlich sehr schnell.
Du brauchst im Endeffekt nur genau eine davon.


Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »