Bestimme Tangentengleichung mit Hilfe der Diskriminante

Neue Frage »

Siegfried Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimme Tangentengleichung mit Hilfe der Diskriminante
Hallo,

ich schreibe nächste Woche eine Vergleichsklausur und habe dafür eine Probe Klausur gegriegt nur verstehe ich einige Aufgaben nicht.

1.

"Bestimmen Sie zu der Parabel f die Gleichung der Tangente t mit t(x) = mx + n die durch den Punkt P verlaufen"

a) f(x) = -4x² + 4x -3 P(0|6)

Ich würde jetzt erstmal die Nullstelle ausrechen, was ich auch gemacht habe ( D<0 , also gibt es keine Nst)

Dann muss ich auch den Scheitelpunkt ausrechnen ...?

da habe ich S (0,5 / -2) raus.

Als Lösung für a) wird : t1 (x) = -8x + 6
t2 (x) =16x + 6 genannt

Wie komme ich auf diese Lösung ? Ich verstehe den nächsten Schritt nicht oder komme einfach nicht drauf.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimme Tangentengleichung mit Hilfe der Diskriminante
setze und anschließend die DISKRIMINANTE der quadratischen gleichung (in x) D = 0, da es sich um eine tangente handelt.
die 2. beziehung zwischen m und n bekommst du, wenn du P in t(x) einsetzt.
Siegfried Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.

das wäre ja dann f(x) = m*0 + 6 oder irre ich mich grade ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Siegfried
Danke für deine Antwort.

das wäre ja dann f(x) = m*0 + 6 oder irre ich mich grade ?


nein.
warum machst du nicht das was ich oben geschrieben habe



daher setzt man nun was gleich, wie schon oben steht verwirrt
Siegfried Auf diesen Beitrag antworten »

und dann mit f(x) = -4x² +4x -3 gleichsetzten ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Dabei entsteht eben die gegenständliche quadratische Gleichung.

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »