Handerkzeug und mathematische Methoden

Neue Frage »

Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
Handerkzeug und mathematische Methoden
hi
ich möchte mehr über die vorgehensweise der mathematiker wissen.
ich habe bereits eine Auflistung gemacht mit Stichwörtern die mir aufgefallen sind.

Verwendung von Aussagen (wahr oder falsch)
Rahmen (wie nennt man das fachlich)
Problematiken
Abstraktion / mathematisieren
Induktive
und deduktive vorgehensweisen
Indexe
Annahmen
skizzieren
Beweise

nur leider weiß ich in welchen systematischen zusammenhang diese begriffe stehen, bzw in welchen relationen und welche Oberbegriffe sie haben. könnt ihr mir vllt weiterhelfen?
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Handerkzeug und mathematische Methoden
Vorweg: Ich bin kein Mathematiker! Dennoch meine Ideen:

Indizes helfen bei der Unterscheidung von unterschiedlichen Variablen, die den gleichen Kennbuchstaben benutzen, zum Beispiel bei der Operation von mehreren Temperaturen: {T - T_g}

Annahmen erleichtern die Arbeit, weil dadurch zum Beispiel unangenehme Terme in einer komplizierten Formel wegfallen und am Ende eine einfache Exponentialfunktion übrig bleibt.

Eine Bedingung sagt aus, dass etwas ohne etwas anderes nicht auskommt. Das Ergebnis einer Berechnung mit Hilfe einer Annahme ist nur richtig, wenn die Bedingung der Annahme erfüllt ist.

wie ist es mit induktiv und deduktiv in der mathematik bzw mit Problemstellungen in welchem zusammenhang werden die als handwerkszeug verwendet? bzw wie wirds allgemein verwendet
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »