Sigma Algebra nachweisen

Neue Frage »

KnowHow Auf diesen Beitrag antworten »
Sigma Algebra nachweisen
Meine Frage:
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Sei und
und eine Mengenfunktion mit .
Untersuche ob F eine Sigma-Algebra und ein Maß ist.

Meine Ideen:
Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Eigenschaften der Sigma-Algebra zeigen kann. liegt ja offensichtlich in F und für jedes A ja auch das Komplement von A. Aber wie zeige ich die beliebigen Vereinigungen? Oder prinzipiell: Wie schreibe ich alles formal korrekt auf??


Danke!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigma Algebra nachweisen
Zitat:
Original von KnowHow

Meine Ideen:
Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Eigenschaften der Sigma-Algebra zeigen kann. liegt ja offensichtlich in F und für jedes A ja auch das Komplement von A. Aber wie zeige ich die beliebigen Vereinigungen? Oder prinzipiell: Wie schreibe ich alles formal korrekt auf??
Deine Aussagen sind ja schonmal richtig, versuch mal, das näher zu begründen (warum gilt das?)

Für die Sigma-Additivität nimmst du dir beliebige Mengen aus F und zeigst, dass deren Vereinigung wieder in F liegt.
KnowHow Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigma Algebra nachweisen
Mit der Begründung hab ich schon meine Probleme (zumindest mit der Formulierung).

muss darin liegen, da ja eine Teilmenge aus ist. Und wenn ich mir eine beliebige Teilmenge aus \mathbb nehme, welche die Eigenschaft für F erfüllt, dann auch das Komplement. Aber das wäre noch keine exakte Begründung oder??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »