Gleichung einer Ebene (Koordinatenform > Parameterform)

Neue Frage »

Domingo Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung einer Ebene (Koordinatenform > Parameterform)
Meine Frage:
Ich muss eine Gleichung einer Ebene aus der Koordinatenform in die Parameterform umwandeln.

Gleichung:

E: 3 x2 + 5 x3 = 6

Meine Ideen:
Ich wollte für x2 und x3 wie üblich einen Parameter einführen, jedoch komme ich hier nicht weiter, da ich für x1 keine Angaben habe.

Die Achsenabschnittspunkt sind ja Px2 (0/2/0) und für Px3 (0/0/1,2), aber das bringt mir ja auch nichts...
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Ebene (Koordinatenform > Parameterform)
Zitat:
Original von Domingo
Meine Frage:
Ich muss eine Gleichung einer Ebene aus der Koordinatenform in die Parameterform umwandeln.

Gleichung:

E: 3 x2 + 5 x3 = 6

...da ich für x1 keine Angaben habe.



hm?
die Gleichung von E ganz ausführlich:

E: 0*x1 + 3*x2 + 5*x3 - 6 = 0

nebenbei: ein Normalenvektor zu E sieht zB so aus : (0; 3; 5)

wie liegt die Ebene im Raum?

und nebenbei:
x1 kann alle denkbaren Werte annehmen..(klar warum?)

also?
Domingo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Ebene (Koordinatenform > Parameterform)
Okey, das heißt es müsste doch durch Überlegung so sein:



Aber wie komme ich rechnerisch darauf, also dass ich sage, dass ich für x2 den Parameter s und für x3 = t einführe? Weil ich weiß nicht, wie ich das in einer Arbeit aufschreiben müsste...

Das mit Normalenvektor verstehe ich nicht ganz?
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Ebene (Koordinatenform > Parameterform)
"Weil ich weiß nicht, wie ich das in einer Arbeit aufschreiben müsste..."

du kannst doch einfach drei nicht auf einer Geraden liegende ( beliebig "erfundene" ) Punkte aufschreiben,
die die Gleichung 0*x1 + 3*x2 + 5*x3 - 6 = 0 erfüllen?

ja?
und wenn du drei verschiedene Punkte einer Ebene konkret kennst..
da weisst du doch sicher wie daraus die Vektorform der Ebenengleichung gefunden wird ?

ok?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »