konvergenz von reihen mit einer einschränkung

Neue Frage »

chrlan Auf diesen Beitrag antworten »
konvergenz von reihen mit einer einschränkung
Meine Frage:
Hab folgende Aufgabe:
Untersuchen Sie die folgenden Reihen auf Konvergenz.


Hierbei soll das Symbol andeuten, dass die Summe nur über diejenigen zu erstrecken ist, in deren

Dezimaldarstellung die Ziffer 7 nicht vorkommt.

Meine Ideen:
Habe die ersten drei gelöst (denke ich)Augenzwinkern .
die ersten beiden mit quotientenkriterium die dritte mit majorantenkriterium. komme allerdings bei der letzten nicht weiter. ich weiß nicht wie ich das mit der einschränkung verstehen soll, dass keine 7 vorkommen darf. wäre über einen kleinen tipp sehr dankbar.
wenn ich bei der ersten auf das komme:

dann bin ich doch fertig, oder?
weil n<n+1, ist der bruch kleiner als c mit c<1 oder?
Calahan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konvergenz von reihen mit einer einschränkung
Ich bezweifele, dass das Quotientenkriterium bei der ersten Reihe weiterhilft.

Was die letzte Reihe angeht: Eine derartig 'ausgedünnte' harmonische Reihe nennt man auch Kempnerreihe.
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

also hab ich das falsch gemacht?
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

es ergibt sich bei der letzten also eine obere schranke von 90, da jedesmal eine 7 fehlt.
wieso kann ich die erste nicht mit dem quotientenkriterium lösen?
Calahan Auf diesen Beitrag antworten »

Weil jedes irgendwann von übertroffen wird, da
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chrlan
wieso kann ich die erste nicht mit dem quotientenkriterium lösen?

Weil's nicht klappt? Zeig doch mal, wie du es gemacht hast.
 
 
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

achso dann funktioniert das nur wenn das gegen 0 geht.
da hab ich wohl wieder zu schnell gelesenAugenzwinkern
vielen dank!
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Gegen 0 muss das nicht unbedingt gehen... schau vielleicht nochmal kurz hier.

Das, was da q genannt wird, wirst du hier nicht finden.

Edit: Sorry Calahan, ich hatte komplett übersehen, dass du doch da bist.
Calahan Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, das funktioniert z.B. auch dann, wenn der Quotient gegen einen Wert kleiner 1 konvergiert.

Übrigens würde ich bei der Konvergenzuntersuchung der ersten 3 Reihen mal das Verdichtungskriterium in Betracht ziehen.

@Mulder: Kein Problem!
333 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn das Verdichtungskriterium? wir hatten in der Vorlesung nur Wurzel- , Quotienten- , und Majorantenkriterium gehabt. Von einem Verdichtungskriterium habe ich nichts mitbekommen unglücklich kanns du mir erklähren wie das funktioniert? smile
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

musst du hier nachschauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cauchysches...htungskriterium
333 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm... danke für den Link, aber irgendwie verstehe ich das doch noch nicht ganz unglücklich kannst du mir das vielleicht an einer der Aufgaben zeigen, damit ich so ein konkretes beispiel habe wie das funktioniert?
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

komme mit verdichtungskriterium auf folgendes:

hat das gleiche Konvergenzverhalten wie:

also ist es eine geometrische reihe wie folgt:
mit .
da das hier nicht der fall ist:
divergiert die folge.
ist das so richtig?
hab das ehrlich gesagt auch noch nicht so ganz verstanden, also bitte ich mal ganz höflich um korrekturAugenzwinkern
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »

bei der kempnerreihe müsste 80 als obere schranke rauskommen
Chickenjoe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Ich hab die selben Aufgaben!

Bei der 1 müsste man normalerweiße auch mit der Minorante Das ist ja die harmonische Reihe, die bekanntlich divergiert.

Bei b hab ich raus das die konvergiert. stimmt das?
Calahan Auf diesen Beitrag antworten »

Die harm. Reihe als div. Minorante bei der ersten Reihe ist eine gute Wahl.
Die übrigen Reihen konvergieren.
Bei der 2. und 3. läuft's über das Verdichtungskriterium, da ja im wesentlichen jeweils eine Reihe der Gestalt



vorliegt.
Chickenjoe Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar! Vielen Dank!

Werd die anderen beiden wohl auch noch auf die Reihe bekommen, ist immer gut, wenn man weiß wo man raus kommen sollte, dann macht man normal auch nix falsch! Also nochmal danke!
chrlan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konvergenz von reihen mit einer einschränkung
also nehme ich
also minorante und mache [html]<a href="http://de.wikibooks.org/wiki/MathGymOS/_Analysis/_Folgen_und_Reihen/_Konvergenz_und_Divergenz_von_Reihen"> den</a>[/html] beweis der divergenz?

ps: warum geht die verlinkung nicht?
maths_1 Auf diesen Beitrag antworten »

mhhh... tut mir leid dass ich mich hier einmische. aber woher weis ich denn, dass die 3te reihe konvergiert?

wenn ich das verdichtungskriterium anwende habe ich doch



woher weis ich dass das kovergiert? ich weis, dass die folge kovergiert, weil ich es in einer früheren aufgabe gerechnet habe. aber kovergiert dann deshalb auch die reihe? verwirrt
maths_1 Auf diesen Beitrag antworten »

gehts noch weiter?

tut mir leid wegen meiner ungeduld (btw: guten morgen) smile
Calahan Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor Du Dich auf die verdichtete Reihe stürzt, solltest mittels 3. bin. Formel den Summanden etwas umformen.
maths_1 Auf diesen Beitrag antworten »

okeee neuer anlauf...

also wenn ich erst die dritte binomische formel anwende dann habe ich da



=

so mit dem verdichtungskriterium:






so und wie schätze ich jetzt ab? konvergente majorante? hätte da was abenteuerliches. aber gefällt mir selbst nicht



so das konvergiert, weil oder ist das jetzt grobe vergewaltigung der mathematik diese abschätzung? verwirrt
maths_1 Auf diesen Beitrag antworten »

statt

Zitat:


muss es



heißen.
maths_1 Auf diesen Beitrag antworten »

keiner??? geschockt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist in Ordnung. Freude


Eine andere Möglichkeit ist die Majorantenabschätzung durch eine Teleskopreihe: Basierend auf der Abschätzung für gilt nämlich

.

Ist zugegebenermaßen wohl erst mit etwas Erfahrung zu erkennen. Augenzwinkern
maths_1 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar danke Hal 9000 (den anderen natürlich auch).
dann übernehme ich da so Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »