Komplexe, quadratische Gleichung

Neue Frage »

Iruneach Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe, quadratische Gleichung
Moin Leute Big Laugh ,
Also ich bräuchte Hilfe bei einer komplexen, quadratischen Gleichung.
Und zwar muss ich für diese beiden Lösungen:



herleiten

der Gleichung z² = w, wobei w = u + iv, eine Formel herleiten.
Als Hinweis wird mir gegeben, dass ich eine Fallunterscheidung machen muss ( v ungleich null, v = 0)

Habe echt keine Ahnung wie ich an diese Aufgabe rangehen soll...Ich wäre für Tips sehr sehr dankbar Big Laugh

LG
Iruneach Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir denn keiner etwas unter die arme greifen?smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe, quadratische Gleichung
Zitat:
Original von Iruneach





LATEX editiert

unklar, was v im Obigen zu suchen hat.

Zitat:

der Gleichung z² = w, wobei w = u + iv, eine Formel herleiten.


Oder erklärt sich das v hiermit? Wenn ja, dann gehört Zitat2 vor Zitat1 geschrieben.
Iruneach Auf diesen Beitrag antworten »

jaaa genau tut mir leid für die schlechte Schreibweise....So wie du es geschrieben hast stimmt es natürlich.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe, quadratische Gleichung
Also dann so:

Voraussetzung: Sei z eine komplexe Variable mit .

Die Lösungen sind dann:






Aufgabe: leiten Sie die Lösungen her.

Damit einverstanden?
----------------------------------------------
Ein wenig Ordnung muss schon sein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist wohl eher



gemeint. Siehe auch hier.
 
 
Iruneach Auf diesen Beitrag antworten »

Genau HAL 9000 so meinte ich das, nur hab ich das mit der schreibweise "z1,2" nicht hingekriegt....
Danke schon mal für den link, lese mir grad das thema durch aber irgendwie werde ich darauf nicht soo schlau...sorry unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich wollte nur die 4 Lösungen schreibtechnisch getrennt halten.
Iruneach Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mir das jetzt richtig lange angeguckt und versucht aber komme nicht drauf???
kann das sein, dass es einen zusammenhang mit der formel z=x+iy=|z|(cos phi + i* sin phie
) hat?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also, mein Taschenrechner meint lapidar:





Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »