Fehlerrechnung Physik

Neue Frage »

Wiing Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerrechnung Physik
Hallo zusammen,

ich hab hier ein kleine problem zur fehlerrechnung. und zwar haben wir in einem versuch die stromstärke in abhängigkeit der zeit gemessen. die stromstärke steigt dabei ungefähr linear an und man berechnet also die ladung indem man über die ausgleichsgerade integriert.
nun sollen wir nach folgendem vereinfachten ansatz zur fehlerfortpflanzung eine fehlerrechnung durchführen.: aus
wobei dieses dächlein ein delta ” sein soll. hab im formeleditor leider keins gefunden

allerdings komm ich damit nicht klar. warum is denn schon Q=I/t? Q ist doch eigentlich Q=It oder??
und jetzt aber zum hauptproblem in dem ansatz: für deltaQ bzw delta t setz ich dann ja einfach den fehler des messgeräts bzw die ableseungenauigkeit ein(wir haben dafür 1sec als ungenauigkeit angenommen). aber was setz ich für I und t ein? ich hab da ja über 100 verschiedene werte.
hier mal die ersten 5 werte als beispiel:
t1=0 I1= 81,2mA
t2=30 I2=82,2mA
t3=60 I3=83,0mA
t4=90 I4 =83,3mA
t5=120 I5= 83,6mA

wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. setzt man einfach einen punkt ein und kann dann annehmen dass der fehler für alle werte gleich ist?

Vielen dank schon mal
wiing
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlerrechnung Physik
Zitat:
Original von Wiing
.....

allerdings komm ich damit nicht klar. warum is denn schon Q=I/t? Q ist doch eigentlich Q=It oder??


sehr richtig bemerkt. Alles von Vorne.

Übrigens: = \Delta x und

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »