Bewertung einer Abweichung

Neue Frage »

Susia Auf diesen Beitrag antworten »
Bewertung einer Abweichung
Meine Frage:
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Blech vermessen und dabei die Breite des Bleches an verschiedenen Stellen gemessen. Dabei bekomme ich zB. einmal 199,9mm und einmal 200,3mm heraus, die Sollbreite ist 200mm.
Mir fehlt jetzt eine passende Idee wie ich diese Abweichung bewerten könnte?

Meine Ideen:
Ich hatte überlegt als ersten Schritt die Differenz zwischen beiden Werten zu bilden, also 0,4mm. Ich würde aber ungerne eine mm-Angabe machen, sondern das lieber in % ausdrücken. So nach dem Motto: Die Abweichung beträgt 0,x%. Geht dass dann einfach mit dem Dreisatz oder ist das nicht sehr aussagekräftig?
200mm = 100%
0,3mm=0,15%

Für Anregungen bin ich dankbar
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewertung einer Abweichung
Naja, es gibt relative und absolute Fehler.

http://de.wikipedia.org/wiki/Messabweichung
Susia Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sehr, ich wusste dass mir aus Statistik in der Schulmathe was verloren gegangen ist..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hauptsache man findet es wieder.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »