Dreieck zeichnen !?

Neue Frage »

ToToT Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck zeichnen !?
Meine Frage:
Ich muss ein Dreieck zeichnen mit den angegebenen Daten
a = 3cm c = 5,5cm gamma = 80°

Ich verstehe aber nicht wie ich das Zeichnen soll ?

Meine Ideen:
Ich hab echt keine Ahnung ich hab nur a gezeichnet dann 5,5cm mit Zirkel gezeichnet aber ich weiß nicht wie ich dann das verbinden soll ...
Gwyn Auf diesen Beitrag antworten »

Naja du weißt doch wie ein Dreieck aussehen soll. Du hast die drei Eckpunkte und die entsprechend benannten Seiten liegen jeweils gegenüber. Siehe hierzu zum Beispiel in dem Wikipedia Artikel zum Dreieck nach.

Dann hast du die Länge von gegeben, wobei die Endpunkte und sind. Bei Punkt ist auch der Winkel . Du kennst also den Winkel zwischen den Strecken und .
Du kannst diesen also vorerst einzeichnen, auch wenn du noch nicht weißt wie lang dieser ist.
Hilft dir das schonmal weiter? Was fehlt denn jetzt noch? und wie bzw. mit welchen Hilfsmitteln lässt sich das nun einzeichnen?
ToToTo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir ich hab die Lösung Big Laugh
Ich hab die Winkel verwechselt keine ahnung warum ich dachte der winkel gamma wäre Oben und net links beim C .

Mfg Jenny
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »