Zufallsvariablendefinition

Neue Frage »

speschlll Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariablendefinition
hi ihr,
ich muss nächsten donnerstag in meinem mathe kurs (LK 3.Sem) einen Vortrag über Zufallsvariablen, Erwartungswerte und Standardaweichung halten. da ich keine ahnung hab und die anderen aus meinem kurs auch nicht (es soll sozusagen ein einführungsvortrag werden) muss ich das natürlich richtig verstanden haben, falls irgendwelche fragen auftauchen.
ich hab mir jetzt mal bei wikipedia die definition für reele zufallsvariablen angeschaut und hab irgendwie gar ncihts verstanden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zufallsvariable

Frage 1: was bedeutet dieses kleine x?
es hat irgendwie was damit zu tun, dass das irgendwie so ein wert von dieser zufallsvariablen ist, hab ich aber nicht so ganz verstanden.
Frage 2: was ich überhaupt nicht verstanden hab ist diese summe, die da am ende steht. woher kommt die? was bedeutet die?

vielen dank schon mal im voraus für eure hilfe!

mfg, speschlll
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
als einstieg kannst ja erstmal das durchlesen:
Und noch eine Frage...die Zufallsvariable
vll hilft dir das eher den wikipedia artikel zu verstehen.

zum erwartungswert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erwartungswert
speschlll Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab das ja schon so ungefähr verstanden, dass man damit bestimmten ereignissen bestimmte reele zahlen zuordnet.
mein problem ist eigentlich die definition, vielleicht kann die einer mal ins deutsche übersetzen und dann erklären (vor allem das sigma am ende)

mfg, speschlll
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du das aus dem Wikipedia-Artikel meinst:

Vergiss es, der Wikipedia-Artikel ist in weiten Teilen für dein Anliegen ungeeignet. Er erklärt nämlich Zufallsgrößen in exakter Weise, benötigt dafür aber die sogenannte Maßtheorie, von der du jetzt bestimmt nix hören willst (ca. ein halbes Semester an der Uni!). Es ist sicher besser, du suchst dir andere, schülerfreundlichere Erklärungsseiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen