Praktikum während des Studiums

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
Praktikum während des Studiums
Hallo miteinander,

viele Unternehmen bieten ja Praktika für Studenten oder auch Student-Worker-Programme an. Mich würde interessieren, ob es hier Leute gibt (speziell aus dem Bachelor-/Master-System), die an einem solchen Programm teilnehmen bzw. teilgenommen haben?

Hintergrund der Frage ist der, dass ich diese Möglichkeit sehr attraktiv finde, allerdings Bedenken habe, was das Zeitmanagement angeht. Ein Praktikum plus Studium plus etwaige Anreisewege et ceter scheint mir doch sehr aufwändig zu sein.

Erfahrungen? Augenzwinkern

air
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wirklich sehr interessant. Sprichst du von einem reinrassigen Praktikum? Ich kenne einige Leute, die ein komplettes Semester dafür sausen lassen. Anders geht es auch wahrscheinlich nicht.

Ich persönlich habe mich für einen Werkstudentenjob beworben, mal schauen, ob ich den bekomme. So was finde ich ideal, denn man kann das in Teilzeit machen, außerdem ist man sehr flexibel.

Ich hatte auch mal nach einigen Praktikumsstellen gesucht, aber alle, die ich gefunden habe, wollen eine Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden oder ähnlich hoch. Das ist aber während des Semesters überhaupt nicht erlaubt. Da bekommt man Probleme mit der Versicherung, zumindest die gesetzlich Versicherten.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Aber auch Teilzeitarbeit neben dem Studium erscheint mir nicht ohne. Wie groß ist denn der zeitliche Aufwand bei dem Werkstudentenjob, für den du dich beworben hast? Man findet hierzu ja nicht wirklich Informationen ohne vorher nachzufragen.

air
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Die Leute geben immer eine Wochenarbeitszeit von 15 - 20 Stunden an. 20 Stunden ist das Maximum, mehr dürfen wir Studis nicht. Bei den meisten Werkstudentenjobs pendelt man sich bei 15-16 Stunden ein, ich auch.

Aber du hast Recht: Das ist viel. Bei mir klappt es nur, weil ich im vorletzten Mastersemester und quasi fertig bin. Aber das ist bei dir ja ähnlich, du bist doch kurz vor dem Bachelor, oder? Je nachdem, was du noch machst, ist der Zeitpunkt für so eine Stelle ideal, finde ich.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dass es "jetzt oder nie" ist, genau darum geht es mir. Nach Studienplan habe ich nächstes Semester nur eine Vorlesung plus Bachelorarbeit, die ich aber schon vorher anfangen werde. Im schlimmsten Fall kommt eine zweite Vorlesung dazu.

(Theoretisch könnte ich auch nach dem Bachelor als Werkstudent arbeiten, da die Regelstudienzeit in der neuen Prüfungsordnung auf 8 Semester aufgestockt wurde, ohne dass mehr Inhalt dazukommt – aber das wäre irgendwie blödsinnig)

Wann hast du dich denn beworben?

air
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du jetzt zeitlich oder semestertechnisch? Ich antworte mal auf beide Fragen. Big Laugh

Anfang November, in meinem 9. Semester. Ich schreibe nächstes Semester meine Masterarbeit (wenn alles gut geht).

Also, das hört sich bei dir wirklich ideal an.
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Ein wenig schade ist, dass ich erste Kontakte zu SAP habe, das allerdings nichts wird, da der Standort zu weit weg ist. In Stuttgart würde sich zumindest mal eine Bewerbung bei Bosch sicher lohnen. Naja, das sind ja schon eher persönliche Fragen.

Was mich momentan noch am meisten "abschreckt" sind die Ausschreibungen selbst. Nicht, dass ich die Beine hochlegen will, aber die meisten Ausschreibungen klingen doch schon extrem anspruchsvoll und ich bin nicht sicher, wie gut man erstmal eingearbeitet wird. Andererseits bin ich da wohl allgemein übervorsichtig. Big Laugh

Anfang November? Noch nichts gehört?

air
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, ich habe auch lange gesucht, bis ich etwas gefunden habe, was mich angesprochen hat.

Doch. Ich habe schon "etwas" gehört. Ich war nämlich schon beim Bewerbungsgespräch und warte auf die Entscheidung. Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ah. Na dann viel Glück. Freude

Ich durchforste gerade auch alle möglichen Angebote. Bosch dominiert den lokalen Markt scheinbar deutlich. Aber das soll mich nicht aufhalten (nicht, dass Bosch nicht in Frage käme – aber andere Unternehmen will ich auch anschauen).

air
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sehr. Bei Bosch hatte ich mich übrigens auch beworben, sogar Ende Oktober. Da habe ich aber noch nichts gehört.

Na, dann noch viel Erfolg bei der Suche. Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Cel (total Off-topic)

Nette Mütze. Was ich zu dem Avatar immer mal fragen wollte: Bist du das? Mich erinnert der an Billy Bob Thornton (wollte ich schon immer mal fragen). Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Cel

Dankeschön, auch für die ganzen Antworten. Augenzwinkern

air
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Generation Praktikum wiedermal?

Abakus smile
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

[offtopic]
@HAL: Merci. Du musst mal öfters in den Small-Talk-Thread gucken. Augenzwinkern Das ist Brandon Flowers.
[/offtopic]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cel
Du musst mal öfters in den Small-Talk-Thread gucken.

Der ist mir viel zu lang. Augenzwinkern

Vielen Dank für die Info.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

früher gab es nur Staatsexamen oder dipl. Math.
Wie ist da "master" einzustufen und was ist eine Bachelorarbeit?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz grob:

Bachelor = Vordiplom, aber vollwertiger akademischer Grad
Master = Diplom

Das ist so eine Merkformel zum Schnellerklären.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

[OT] Wenn wir schon beim Groben sind:



Begründung: Die ZP ist in der Regel weniger schwierig (oft auch weniger umfangreich) als ein Vordiplom. Das Vordiplom beendet das Grundstudium. Der Bachelor beinhaltet ein - je nach Uni mehr oder weniger komplettes - Hauptstudium. Das Diplom ist jenes beendete Hauptstudium und zusätzlich eine Diplomarbeit. Der Master ist mindestens ein Hauptstudium plus Masterarbeit (würde ich äquivalent Diplomarbeit nennen), oft aber mit einem ordentlichen Zusatz an Studienleistung bzgl. Tiefe oder Breite.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Der Master ist mindestens ein Hauptstudium plus Masterarbeit (würde ich äquivalent Diplomarbeit nennen), oft aber mit einem ordentlichen Zusatz an Studienleistung bzgl. Tiefe oder Breite.


Perfekt subsumiert. Ich weiß nicht, wie es beim Diplom war, aber musste die Diplomarbeit auch eine ordentliche Dosis wissenschaftlichen Charakter beinhalten?


Ibn Batuta
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du das?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so wie es hier steht:

Zitat:
Eine Masterarbeit ist international eine wissenschaftliche oder künstlerische Arbeit, die für den Abschluss eines Master-Studienganges verfasst wird. Die Masterarbeit dient dabei im Allgemeinen als Nachweis darüber, dass der Prüfling in der Lage ist, eine wissenschaftliche bzw. künstlerische Arbeit selbständig, aber unter Betreuung zu verfassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Masterarbeit

Bei uns an der Uni meinten die Profs, dass die Masterarbeit wissenschaftlicher sein sollte als die Diplomarbeit. Daher die Frage.

Steht auch übrigens hier:

Zitat:
Eigenständige Forschungsanteile sind kein erforderlicher Teil der Arbeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diplomarbeit

Bei Masterarbeiten an meiner Uni war das aber Pflicht eigenständige Teile drin zu haben.


Ibn Batuta
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist nur bekannt, dass die DA wissenschaftliche selbständige Arbeit unter Betreuung eines Profs. ist.

Zitat:
Durch die Diplomarbeit soll die anfertigende Person nachweisen, dass sie in der Lage ist, ein Problem in einer vorgegebenen Frist selbstständig mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten.


http://de.wikipedia.org/wiki/Diplomarbeit

Zitat:
Eigenständige Forschungsanteile sind kein erforderlicher Teil der Arbeit.


Nun ist für mich nicht ersichtlich, wie man nun wissentschaftliche Arbeit von wissentschaftlicher Bearbeitung eines Problems abgrenzen sollen. Und wo beginnt Forschung? In der Regel kennt der Prof. nicht die Lösung des gestellten Problems.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Frag' mich nicht tigerbine, ich hab' da auch keine Ahnung von. Kann nur das runterbeten, was uns die Profs vertickt haben.


Ibn Batuta
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Imho sind beide Beschreibungen sehr "interpretierbar". Augenzwinkern Schauen wir auch mal hier rein

Zitat:
Die Bachelorarbeit dient dabei im Allgemeinen als Nachweis darüber, dass der Prüfling in der Lage ist, eine wissenschaftliche Arbeit selbständig, aber unter Betreuung zu verfassen. Sie ähnelt in vielen Aspekten der Diplomarbeit und der Masterarbeit; zusammenfassend bezeichnet man diese als Studienabschlussarbeiten.


http://de.wikipedia.org/wiki/Bachelorarbeit

Bei deinem Link zum Master:

Zitat:
Der vor allem in naturwissenschaftlichen Fächern bisher angebotene Diplomstudiengang wurde in vielen europäischen Ländern, wie auch in Deutschland und Österreich im Zuge des Bologna-Prozesses durch die gestuften Bachelor- und Masterstudiengänge abgelöst. Der Umfang einer Masterarbeit an einer Universität ist mit der einer universitären Diplomarbeit oder Magisterarbeit vergleichbar.


Wobei Umfang natürlich auch wieder interpretierbar ist.

Und imho haben wir auch eine lehrstuhlabhängige Interpretation
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Hier herrscht ja ein schönes Durcheinander bzgl. Master- und Diplomarbeit. Natürlich gilt faktisch:

frühere Diplomarbeit > heutige Masterarbeit

Das liegt einfach daran, dass die Diplomarbeit durchschnittlich länger dauerte (6 Monate Vorbereitung und dann 6 Monate Schreibzeit u.ä.), während der Master zeitlich genauer durchgetaktet ist (das Studium sollte ja verkürzt werden).

Beide Arbeiten verlangen selbverständlich keine eigenständig erzielte, neue Ergebnisse (das ist dann erst bei der Dissertation gefordert). Und beide Arbeiten sind unter Anleitung eigenständig zu erstellen, ja.

Mein Vergleich zwischen Master und Diplom fällt ähnlich aus: formell enthält der Master ca. ein Semester mehr, faktisch ist das Diplom jedoch ca. 4 Semester länger gewesen. Das liegt daran, dass im Hauptstudium nicht sämtliche Vorlesungen prüfungsgeeignet waren (sondern lediglich bestimmte Kombinationen), aber dennoch erstmal zu belegen waren.

Abakus smile
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Mal eine kurze Rückmeldung.

Den Werkstudentenjob habe ich nicht bekommen, ebenso einen anderen. Danach habe ich mich bei 2 Unternehmen beworben, die Controllingnähe versprachen. Das eine hat schnell abgesagt, das andere wiederum spendierte recht schnell eine Einladung zu einem Gespräch. Und heute morgen habe ich dann endlich die Zusage bekommen. Somit werde ich mir ein Urlaubssemester nehmen und ab April ein Praktikum machen smile . Wie sieht's bei dir aus, Air?

Edit: Ach ja, du schreibst ja deine Bachelorarbeit, hatte ich ganz vergessen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Glückwunsch Freude

Ja, bei mir steht bereits die Bachelorarbeit an. Und gegen Mitte des Jahres möchte ich versuchen, irgendwie einen Trip in die USA hinzulegen und mir damit einen kleinen Traum zu erfüllen ... das wird später nämlich erstmal um einiges schwieriger (wobei es auch jetzt schwierig ist).

air
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Studie zur "Generation Praktikum"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »