orthogonal abgeschlossene Menge

Neue Frage »

bassi23 Auf diesen Beitrag antworten »
orthogonal abgeschlossene Menge
Hallo, ich soll zeigen, dass Folgendes gilt:

Es sei V ein endlich-dimensionaler euklidischer oder unitärer Raum,
U <= V und die orthogonale Projektion auf U.
a)
b) Zeige, ist eine ONB von U, so gilt:


erstmal zu a):

Die orthogonale Menge ist definiert als: , wobei u in U ist. Dann wäre ja folglich: oder? Ich weiß aber jetzt nicht ganz wie ich weiter vorgehen muss. Kann mir da einer nen kleinen Schups geben? Augenzwinkern
bassi23 Auf diesen Beitrag antworten »

keiner einen hinweis? verwirrt
DerJoker Auf diesen Beitrag antworten »

Hier nur eine Idee zu a). Zeige zunächst und dann . Dann bist du, denke ich mit Teil a) fertig.
bassi23 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also erstmal danke für den Tipp, aber damit komme ich auch nicht wirklich weiter unglücklich Gibts da auch einen anderen Weg?

Die b) habe ich aber soweit hingekriegt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »