Lösungsansatz für D´gleichungen erkennen?

Neue Frage »

murkel Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsansatz für D´gleichungen erkennen?
Hallo zusammen,

woran erkenne ich eigentlich das geeignete Verfahren zum Lösen einer Differentialgleichung ? Also ob ich nun Trennen der Veränderlichen, Substitution oder sonstawas anwende ?
Gibts da ´nen geheimen Mathematiker Trick ? (jaja...ich weiss - üben...lol)
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

*g* Also ich mach es immer so:
Wenn ein Weg nicht zu Ende fuehrt, dann versuche ich erstmal einen anderen. Wenn dieser Weg dann noch schlechter zu Ende fuehrt, schau ich mir den ersten Weg nochmal an. Und wenn ich keinen Fehler finde, dann kommt ein dritter Weg.

Meistens ist es jedoch so (in einer gew. Dgl-Vorlesung auf jeden Fall), dass man sowieso nur begrenzte (bei uns waren es ganze 2-3, je nach Art der Dgl.) einstudierte Loesungsverfahren hat und eine von denen klappt eigentlich immer.
schoboto Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Meistens ist es jedoch so (in einer gew. Dgl-Vorlesung auf jeden Fall), dass man sowieso nur begrenzte (bei uns waren es ganze 2-3, je nach Art der Dgl.) einstudierte Loesungsverfahren hat und eine von denen klappt eigentlich immer.


ja bei uns auch...
für diff.gl. 1.ordnung hatten wir nur exakte, lineare und separierbare - und das erkennt man meistens ohnehin auf den ersten blick.
achja, die bernouillsche form hatten wir auch noch

naja und diff.gl. 2.ordnung haben wir sowieso nur auf eine art lösen gelernt (erst homogen, dann partiell - stichwort störfunktion)
keine ahnung, obs da noch andere wege gibt
ist aber, nach meinem derzeiten wissensstand gar nicht nötig *lol*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »