Urnenproblem, Varianz und Erwartungswert

Neue Frage »

hereIcome Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenproblem, Varianz und Erwartungswert
Meine Frage:
Hallo, ich habe hier eine Aufgabe bei der ich mit keinem meiner Ansätze was anfangen kann. Die Aufgabenstellung lautet:

Eine Urne enthält n Kugeln, welche mit den Zahlen 1,...,n durchnummeriert sind. Wir entnehmen nun k Kugeln, ohne Zurücklegen, und zählen ihre Zahlen zusammen.
Wie lauten Erwartungswert und Varianz der Summe?

Meine Ideen:
Also zuerst habe ich mir Überlegt, dass es durch die hypergeometrische Verteilung funktionieren könnte, aber die gilt ja für "flasch" und "richtig" sozusagen, also 2 verschiedene Ereignisse, was bei mir hier ja nicht vorliegt (oder?). Ein anderer Gedanke war es mit der binominialverteilung zu versuchen. Der Erwartungswert der Binominalverteilung ist ja einfach nur E(X)=np (haben wir so in der Vorlesung hergeleitet). Aber das bringt mich auch nicht viel weiter. n ist dann auch mein n aus der Aufgabe, und p wäre dann 1/n oder wie, und ich komme auf E(X)=1... kommt mir bisschen Spanisch vor...

Helft mir doch bitte auf die Sprünge, und sagt mir wo meine Ansätze ausbauungsfähig sind Augenzwinkern

Danke schonmal
Rinchen Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habs mir auch mit der hypergeometrischen verteilung überlegt und würde dann als treffer diejenigen kugeln nehmen, die für meine jeweilige summe infrage kommen, also zb. für X=5, (k=2) wären die kugeln 1,4,2,3 treffer. geht auch insofern ganz gut, das problem ist, dass die anzahl der treffer in der urne dann glaube ich nicht nur von k sondern auch von X selbst (zumindest davon, ob X zb gerade ist oder nicht abhängt... und halt eben von n, da komme ich dann auch nciht weiter...
Hansen38 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauche auch eine Hilfe. Vor allem kann ich nicht berechnen,
wie viele Kombinationen es gibt, um eine Summe von $k$ zu bekommen.
Sprich: ich kann nicht berechnen, was ist.

Seid ihr weiter?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »