Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

xyz1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
hey hätte da mal eine frage:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von zwei Personen beide am gleichen Wochentag geboren sind?
und:
Wie viele verschiedene Tanzpaare kann man aus 11 Damen uns 11 Herren in einer Tanzschule bilden?

Wär nett wenn mir jemand helfen könnte smile

Meine Ideen:
Muss ich das mit Fakultät rechen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von xyz1234
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von zwei Personen beide am gleichen Wochentag geboren sind?




Zitat:

Wie viele verschiedene Tanzpaare kann man aus 11 Damen uns 11 Herren in einer Tanzschule bilden?


Es können aber nie mehr als 11 Paare davon gleichzeitig auf der Tanzfläche sein.
opi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von Dopap



verwirrt

Der erste auffordernde Herr hat elf Möglichkeiten (bzw. Damen) zur Auswahl, der zweite schon weniger, der dritte... usw.

121 Möglichkeiten sind etwas wenig. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das kommt auf die Interpretation "Tanzpaare" an. Nach meiner gestrigen Erfahrung lass ich es vorläufig mit Kombinatorik und WKT sein.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Dopap:
Zitat:
Nach meiner gestrigen Erfahrung lass ich es vorläufig mit Kombinatorik und WKT sein.


Vor allem solltest du es mit kommentarlosen Komplettlösungen sein lassen. Erst recht, wenn sie vollkommen daneben sind. Vergleiche dazu unser Boardprinzip.
Komplettlösungen machen in der Stochastik manchmal bis nie bedingt Sinn. Aber Voraussetzung ist eine differenzierte Fragestellung und vor allem eine erklärende, auf diese Fragestellung abzielend erläuterte Lösung.
Orlando Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Hallo,

Zitat:
Original von xyz1234
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von zwei Personen beide am gleichen Wochentag geboren sind?


Überleg dir mal, dass es ja erst mal egal ist, an welchem Tag die erste Person Geburtstag hat. Wie viele Möglichkeiten hast du dann für den Geburtstag der zweiten Person? Und wie viele davon sind "richtig"? Der Quotient verrät dir dann die Wahrscheinlichkeit.

Gruß, Orlando
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »