im gleichungssystem umstellen

Neue Frage »

abc123 Auf diesen Beitrag antworten »
im gleichungssystem umstellen
hallo könnte mir jemand die beiden gleichungen in einem gleichungssystem nach u1 und u2 umstellen

1. gleichung



2. gleichung



und rauskommen müsste für u1



und für u2



aber wie komme ich darauf? kann mir jemand sagen wie ich das richtig umstelle damit das rauskommt
Pi-tsch Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, Impuls- und Energieerhaltungsgesetze Augenzwinkern

In Gleichung 1 und GLeichung 2 die m1 und m2 jeweils auf eine Seite der Gleichung bringen. Anschließend teilste du Gleichungen durcheinander. Am Besten du bringt bei Gleichung 1 und 2 erstmal alles mit m1 nach "links" und alles mit m2 nach "rechts" und klammerst dann aus, dann sehen wir weiter.
abc123 Auf diesen Beitrag antworten »

1. gleichung



2. gleichung



ist das so richtig?
abc123 Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann so gut wie garnciht umstellen
Pi-tsch Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt jeweils m1 und m2 ausklammern.
abc123 Auf diesen Beitrag antworten »

wie mache ich das?
 
 
abc123 Auf diesen Beitrag antworten »

das bekomme ich nciht hin

ich hatte schon lange sowas nciht mehr gehabt
Pi-tsch Auf diesen Beitrag antworten »

abc123 Auf diesen Beitrag antworten »



aber wie mache ich es auf der anderen seite?
Pi-tsch Auf diesen Beitrag antworten »

genauso
abc123 Auf diesen Beitrag antworten »



ist das so richtig?
abc123 Auf diesen Beitrag antworten »



also ist das für die 1. gleichung
und für die 2. sieht denn so aus?


abc123 Auf diesen Beitrag antworten »

also bei der ersten gleichung kommt noch 1/2 davor
abc123 Auf diesen Beitrag antworten »

1. gleichung



2.Gleichung


und was soll ich jetzt tuen?
abc123 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir keiner helfen
ich bräuchte es zu morgen
abc123 Auf diesen Beitrag antworten »

mir müsste nurnoch jemand sagen wie ich jetzt die 2. gleicung in die erste bekomme
Pi-tsch Auf diesen Beitrag antworten »

ja, mach ich eben, dauert nen kleinen Moment, editiere den Post hier

edit: In den Ausgangsgleichungen ausklammern:

Gleichung 1:


Gleichung 2:


Du hast bei dir falsch ausgeklammert.
So, nun Gleichung 1 durch Gleichung 2 dividieren, dann folgt:

Gleichung 5:


Nun haste einen Ausdruck für u2, nämlich
Den setzt du in Gleichung 2 ein und formst um, dann kommst du auf deine Endformel für u1.

Nun Gleichung 5 nach u1 umformen und ebenfalls in Gleichung 2 einsetzen. Dann erhälst du den gesuchten Ausdruck für u2.

Ist eigentlich "nur" Umformen...
abc123 Auf diesen Beitrag antworten »

danke schön
abc123 Auf diesen Beitrag antworten »

bei der ersten gleichung stand doch 1/2 m1 z.b. und wie kommst du denn auf m*(...)? müsste nicht noch 1/2 davor stehen?
aber ich verstehe es nicht wie du von
zu
kommst
Pi-tsch Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Gleichung durch 1/2 dividieren, dann fällt es vor jedem Term weg.

Ich werds bei am Beispiel u1 einmal zeigen - das Andere müsstest du dann selbst machen:

Du setzt also Gleichung 5 (warum ich die vorhin so genannt habe ist mir unklar Augenzwinkern ) in Gleichung 2 ein:



Diesen Ausdruck muss man nun nach der Gesuchten u2 umformen:



u1 ausklammern und vereinfachen:



Wenn du jetzt noch durch die Klammer teilst, haste deine Endformel für u1.

Für u2 musst du nun Gleichung 5 nach u1 umformen und in Gleichung 2 einsetzen, dann kommste auf die Gleichung für u2. So, das reicht aber jetzt smile
abc123 Auf diesen Beitrag antworten »

du bist mein held
vielen vielen dank jetzt habe ich es verstanden
Pi-tsch Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursache Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »