Gleichung nach c auflösen

Neue Frage »

Allstar.Chris Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach c auflösen
Meine Frage:
Hallo,
ich komme bei meiner Hausaufgabe in der letzten Teilaufgabe leider nicht weiter.
Ich muss die Gleichung 2,5( e^{100c} + e^{-100c} ) = 30 nach c umformen.
Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.




Meine Ideen:
Naja, ich bin so weit gekommen das dort steht: e^{100c} = -e^{-100c} + 12
Den ln kann ich ja jetzt nicht benutzen, da ich ja den ln bei Summen nicht verwenden darf, oder ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bring alles auf eine Seite und multipliziere mit e^(100c). Du siehst auf was es hinausläuft? Augenzwinkern
Allstar.Chris Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich ehrlich sein soll nein ..
Habe es gerade versucht, denke aber, dass ich nicht sonderlich weit gekommen bin.
Ich komme da irgendwie auf e^(200c) = -12 .. falls die richtig sein sollte, wüsste ich auch nicht wie ich weiter machen müsste.. ich bin echt kein Mathegenie Augenzwinkern
Allstar.Chris Auf diesen Beitrag antworten »

Komme jetzt auf e^(200c) = 12e^(100c) .. wenn dies jetzt richtig ist, wie wende ich jetzt den ln an, einmal habe ich ja e und einmal 12e..

Danke im Vorraus
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sry Internet wollte nicht so wie ich wollte...

Das hattest du:


Alles auf eine Seite:


Mit multiplizieren:


Jetzt springt einem die Substitution ins Auge? Augenzwinkern
Allstar.Chris Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, kein Mathegenie Big Laugh

Ich weiß es nicht, wie ich nach c umformen kann.
Wenn ich die -12e^{100c} auf die andere Seite bringe, habe ich ja dasselbe Problem, wie zu Anfang. verwirrt
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt dir denn Substitution nichts?
Nix ist mit "auf andere Seite bringen"! Augenzwinkern
Allstar.Chris Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nein...
auch googeln hat nicht's gebracht verwirrt
Was ist denn eine Substitution ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, dann hat das nicht viel Sinn. Allerdings fällt mir keine andere Lösungsvariante ein,
außer vllt den TR zu bemühen^^

Bei einer Substitution nimmst du einen komplizierteren Ausdruck und ersetzt ihn
durch eine einfache Variable. Bei dieser Aufgabe würde das Sinn machen!


Welche Klasse gehst du denn? Thema?
Allstar.Chris Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin in der 11. und habe Mathe als LK .. Thema ist derzeit halt Exponentialfunktionen.

Trotzdem Danke für's bemühen, ich gehe schlafen Augenzwinkern morgen steht noch eine klausur an! böse

Nacht!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du von Substitution noch nichts gehört haben magst, dann kommt die
Art der Aufgabe auch nicht dran. Da sie anders nicht vergleichbar einfach lösbar ist.


Dann viel Erfolg morgen und gute Nacht Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »