Streckenberechnung Dreieck

Neue Frage »

Apfel Auf diesen Beitrag antworten »
Streckenberechnung Dreieck
Nabend,
hab nochmal ne frage zu einer anderen Aufgabe - ich denke mal die letzte für heute.

Hab schon verschiedene Lösungswege versucht, die leider mit einem f für Fehler gekennzeichnet wurden.

Mein erster Schritt war den Pythagoras auf das Dreieck ABC an zu wenden.
Wie ich dann fortfahren muss weis ich nicht.

Hab die Aufgabe angehängt.


http://img64.imageshack.us/img64/518/aufgabeuu7.jpg
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Interessant fänd ich die Antwort auf die Frage wie du den Pythagoras auf ABC angewendet hast?
Apfel Auf diesen Beitrag antworten »

Jo das war ja schon das mein erstes Problem. War nicht richtig.
Deswegen hab ich gar keinen Punkt wo ich anfangen könnte.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

CD und DB erhält man recht leicht mit Pythagoras.

Bei der 3. Strecke hab ich grade eine Lösung mit ähnlichen Dreiecken im Kopf. Da muss man dann natürlich erstmal suchen also viel Vergnügen.
Apfel Auf diesen Beitrag antworten »

Mhm... DB ist dann gleich CD, das bekomme ich hin die aus zu rechnen.
Kannst du das mit den ähnlichen Dreiecken noch ein wenig konkretisieren so das ich auch drauf komme ?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne es dir vorzusagen wird das schwer. Aber bei ähnlichen Dreiecken hat man 3 gleiche Winkel und dann sind die zugehörigen Seiten im gleichen Verhältnis.
Du suchst also erstmal 2 Dreiecke in denen die zugehörigen Winkel gleich gross sind.
 
 
Apfel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weis ist eigentlich nicht sinn der Sache, aber kannst du es mir nicht verraten ? Sonst bekomme ich die Berichtigung nie fertig.
Ist auch jetzt langsam Zeit zum schlafen gehen unglücklich
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht kommst du mir entgegen in dem du die anderen beiden Strecken schonmal ausrechnest.
Apfel Auf diesen Beitrag antworten »

Welche beiden meinst du ?
Wenn man EA hat ist es ja auch nicht mehr schwer auf EC zu kommen.
Aber wie ich jetzt EA ausrechnen soll weis ich auch nicht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Dreiecke ABD und ADE sind beide rechtwinkelig und haben den gleichen Winkel bei A bzw. E und sind deshalb ähnlich. Bezeichne AE mit x und stelle jetzt die entsprechende Proportion auf, woraus du x errechnest.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »