Basen von Vektorräumen

Neue Frage »

All_That_Remains Auf diesen Beitrag antworten »
Basen von Vektorräumen
Hallo an alle!

Ich habe Schwierigkeiten mit folgender Aufgabe:

Sei ein K-Vektorraum und eine Basis von .
Sei mit für

Zeige:
Basis von .



Erstmal zur "Hinrichtung": Hier habe ich mir überlegt, dass man die Aussage evtl. gut mittels Beweis durch Kontraposition zeigen kann. Also, ich gehe davon aus, dass und zeige, dass dann keine Basis von ist.

Also, mal angenommen . Wenn keine Basis ist, dann kann man den Nullvektor durch eine nicht triviale Liniearkombination der Vektoren von darstellen. Also: . Die Koeffizienten sind absichtlich so gewählt, das sind nämlich genau die, die man braucht um den Nullvektor zu erzeugen (was noch zu zeigen ist). Außerdem wissen wir von denen, dass min. einer nicht null sein kann.

Für den Fall würde das z.B. so aussehen.

, ,







Ich habe das auch für und nachgerechnet, daher denke ich, dass es auch für alle gilt. Leider kann ich das nicht zeigen, Induktion geht nicht (den IA kann man nicht benutzen), das direkte Nachrechnen führt zu riesigen Summen, wo man sich irgendwann nicht mehr zurecht findet.

Kennt jemand von euch einen Weg oder muss man vllt auch völlig anders den Beweis führen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Gehe doch einfach direkt vor und betrachte



Dann sortierst Du das ganze nach und nutzt aus, dass eine Basis ist.
All_That_Remains Auf diesen Beitrag antworten »

Also, die "Hinrichtung" habe ich mittlerweile hinbekommen (ich werde meine Lösung dazu am Freitag oder Samstag posten, falls Interesse daran besteht, heute ist leider die Zeit zu knapp).


Leider hänge ich auch bei der Rückrichtung.

Im Tutorium wurde gesagt, es ist auch hier am einfachsten es mit Kontraposition zu zeigen. D.h. ich gehe davon aus, dass keine Basis ist und zeige, dass sein muss.

Meine Idee wäre folgenderweise vorzugehen:

Sei keine Basis von . Dann sind die Vektoren aus lin. abhängig, d.h. es gibt eine nicht triviale Darstellung des Nullvektors:









.... ?

Naja, mein Ziel war es durch Umformungen dann Summen zu erhalten, aus denen dann klar wird, dass sein muss. Es wäre super, wenn mir von euch jemand einen Hinweis geben könnte, wie ich weiter komme bzw. wie ich neu anfangen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »