Wurzelrechnung

Neue Frage »

ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelrechnung
Meine Frage:
Hallo,

ich lerne gerade wie man Wurzeln ohne Taschenrechner ausrechnet und habe da so meine probleme...

Und zwar haben die hier anhand von der Nummer 765 die Quadratwurzel bis zur 4. Kommastelle ausgerechnet.

Schritt 1:

Einen Punkt setzen.

Und noch einen Punkt direkt drüber (Das geht hier nicht unglücklich )

2. Für jede Kommastelle 2 Nullen:



3. Beim Punkt beginnend nach links zwei stellen und ein Komma einfügen.
(Wenn es mehr als 4 Zahlen sind dann jedes Nummernpaar durch ein Komma trennen.)



4. Das selbe nach rechts.



5. Schaue dir die erste Nummer oder Nummernpaar an und finde raus welche nummer, multipliziert bei sich selber, am nächsten zu, aber nicht größer als die Nummer ist.
Hier sprechen wir über 7. Welche nummer, mal sich selber, würde in 7 passen?

1x1=1 zu klein
3x3=9 zu groß
2x3=4 Diese nummer kommt am nächsten an 7.

6. Schreibe diese Nummer (2) über die erste Ziffer oder das erste Ziffernpaar. Es ist die erste nummer in der Lösung.
Das sieht in etwas so aus:
___2___.___


7. Multipliziere diese nummer mal sich selbst. Hier haben wir 2 also 2x2=4. Schreibe dieses Produkt unter die erste numer (oder Nummernpaar)

___2___.___

___4__

8. Wie beim dividieren wird jetzt subtrahiert:

___2___.___

__-4__
___3__

9. Das nächste Nummernpaar runterholen (65, in diesem Fall).

___2___.___

__-4__
___365

10. Jetzt die nächste Nummer, die wir dividieren. (Es ist 365 in diesem Fall.)
So werden wir die nummer rausfinden durch die wir dividieren:
a. Verdopple die Antwort: (2x2)=4.
b. Diese verdoppelte antwort ist der erste Teil des divisors, welchen wir jetzt neben den neuen Dividenten schreiben.

_____2___.___
__
____-4__
_____365
4_

11. Der nächste divisor muss nun rausgefunden werden. Wir wissen die Nummer wird zwischen 40 und 49 sein. Die selbe nummer welche wir auf die Zeile (nach der 4) schreiben wird über die 65 gesetzt als Teil der Lösung und wird die Nummer sein welche wir dann wieder muliplizieren.
Im Kopf kannst du etwa so ausrechnen:

41x1=41
42x2=84
43x3=129
44x4=176
45x5=225
46x6=276
47x7=329
48x8=384
49x9=441

Das Produkt welches am nächsten zu 365 aber nicht größer ist ist 329, also wird die Nummer auf der Linie (neben 4) die 7 sein. Der neue Divisor ist 47.

_____2__7.___
__
____-4__
_____365
47

Das geht noch weiter natürlich, aber hier hängt es bei mir.
Ich sollte das selbe mit der Nummer 27 machen und bei schritt 11 hänge ich.
Dort sieht es bei mir so aus:

_____5___.1__
__
____-25__
_____200
101_-101
______9900

So, und da bin ich zwar auf die 1 gekommen, aber weil ich im Lösungsheft nachgeschaut habe.
Ich check das nicht so ganz. Ich habe jetzt die 51 oben und müsste die verdoppeln. gut dann komme ich auf 102 das schreibe ich unter die 101
aber das sieht ja dann so aus:

102_ weil ich das was auf den Strich kommt noch suche.
Jetzt muss ich da um auf 9900 zu kommen ewig rechnen weil ich nicht weiß wie die das meinen das es zwischen dem und dem sein muss.
Wie kommt man da drauf?
weil ich würde jetzt rechnen:
102x2
102x3
etc. bis ich auf ein Ergebnis komme.
ABer die hatten da eben so eine begrenzung...
Wäre echt lieb, wenn mir da jemand helfen könnte..
LG ruri


Meine Ideen:
siehe oben
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte sage um Himmels Willen nicht immer "Nummer", wenn du damit Zahlen meinst!
________

Das manuelle Wurzelziehen beruht auf der binomischen Formel

(!)

Damit wird das Quadrieren sozusagen rückgängig gemacht.
Wie das nun funktioniert, möchte ich hier Schritt für Schritt erklären:

765 --> 7|65 --> 2
365 : 4 .. es wird immer durch das Doppelte der gerade im Ergebnis stehenden Zahl dividiert
36|5 .. nun wird vorübergehend die letzte Stelle abgetrennt* und nachgesehen, wie oft ungefähr 4 in 36 geht; diese Zahl wird an die 4 angehängt und mit 4 multipliziert und dann wieder von der gesamten Zahl 365 subtrahiert. Wir sehen, dass es mit 9 nicht funktioniert, weil die Differenz negativ wird; desgleichen ist auch noch 8 zu hoch; also nehmen wir 7:

365 : 47 = 7 .. <-- 47*7 wird nun von 365 (wir hängen die vorübergehend abgetrennte Stelle wieder an!) subtrahiert (so wie beim normalen Dividieren), ergibt
036

Was bisher geschah:

765 --> 27
36|5 : 4|7 * 7
365 : 47 * 7
036 Rest

Nun steht rechts oben im Ergebnis bereits 27, mit diesem müssen wir weiterrechnen. Wir hängen jetzt an den Rest die nächsten zwei Stellen - diese sind 00 - an. Da wir bereits über den Dezimalpunkt nach rechts gegangen sind, muss im Ergebnis jetzt ebenfalls der Dezimalpunkt gesetzt werden. Wir dividieren wieder durch das Doppelte und trennen vorübergehend die letzte Stelle ab

765 --> 27,
365 : 47 * 7
0360|0 : 54

54 in 360 knapp 7 mal, aber erst mit 6 funkt's

765 --> 27,6
365 : 47 * 7
0360|0 : 54|6
03600 : 546*6
00324 Rest

Wir haben jetzt also

765,00 --> 27,6
365 : 47 * 7
0360|0 : 54|6 * 6
03600 : 546 * 6
00324 Rest

Wie es jetzt weitergeht, wirst du sicher jetzt schon "behirnt" haben

765,0000 --> 27,65
365 : 47 * 7
0360|0 : 54|6
03600 : 546 * 6
003240|0 = 552|5 * 5
0032400 : 5525 * 5
0004775 Rest

765,000000 --> 27,658
365 : 47 * 7
0360|0 : 54|6
03600 : 546 * 6
003240|0 = 552|5 * 5
0032400 : 5525 * 5
00047750|0 : 5530|8 * 8
000477500 : 55308 * 8
000035036 Rest


(*) Das Abtrennen der letzten Stelle dient also nur dazu, um ungefähr feststellen zu können, wie oft das Doppelte des ganzen bisherigen Ergebnisses in der lzuletzt gebildeten ganzen Differenz enthalten ist. Danach rechnet man natürlich mit allen Stellen weiter.

In meiner Schulzeit war das manuelle Wurzelziehen essentiell, denn damals gab es noch keine Taschenrechner. Unsere Hilfsmittel bestanden lediglich aus einem Logarithmenbuch bzw. einen Rechenschieber. Doch das ist eine andere Geschichte.

mY+
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Bitte sage um Himmels Willen nicht immer "Nummer", wenn du damit Zahlen meinst!
________

Das manuelle Wurzelziehen beruht auf der binomischen Formel

(!)

Damit wird das Quadrieren sozusagen rückgängig gemacht.
Wie das nun funktioniert, möchte ich hier Schritt für Schritt erklären:

765 --> 7|65 --> 2
365 : 4 .. es wird immer durch das Doppelte der gerade im Ergebnis stehenden Zahl dividiert
36|5 .. nun wird vorübergehend die letzte Stelle abgetrennt* und nachgesehen, wie oft ungefähr 4 in 36 geht; diese Zahl wird an die 4 angehängt und mit 4 multipliziert und dann wieder von der gesamten Zahl 365 subtrahiert. Wir sehen, dass es mit 9 nicht funktioniert, weil die Differenz negativ wird; desgleichen ist auch noch 8 zu hoch; also nehmen wir 7:

365 : 47 = 7 .. <-- 47*7 wird nun von 365 (wir hängen die vorübergehend abgetrennte Stelle wieder an!) subtrahiert (so wie beim normalen Dividieren), ergibt
036

mY+


Nun, ich lerne es im Heft total anders, aber hauptsache das Ergebnis stimmt...

Du hast also 765 das "teile" ich: 7l65 aber mit dem 2 verstehe ich nicht, wie du darauf kommst.
Könntest du mir da schritt für schritt von anfang an erklären?
Weil ich überhaupt nicht weiß wie du auf 2 kommst. Ich weiß halt aus dem Beispiel, das es 2 ist aber wenn du jetzt etwas anderes genommen hättest wüsste ich das nicht.
Und mit dem 365, wie kommst du auf einmal darauf?

Nehmen wir an, ich soll aus 765 die Wurzel ziehen.
Wie mache ich das?

LG ruri

Und danke für die Ausfühliche erklärung. Ich komm blos schon bei der 2. Zeile ins trudeln... unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wurzel aus 765 hatte ich dir ja bereits beschrieben.

Den Anfang hast du ja auch richtig (vor allem dann in Punkt 5.) erklärt.
Also man beginnt damit, vom Dezimalpunkt aus die Stellen in 2er-Blöcken abzuteilen. Aus der verbliebenen ganzen Zahl ganz vorne (diese kann danach nur noch ein- oder zweistellig sein, maximal also 99) wird die nächstliegende ganzzahlige Wurzel gezogen. Steht dort z.B. 76, nimmt man einfach 8, denn 8*8 = 64, daher ist der Rest 12. Danach geht's, wie beschrieben, mittels Division durch das jeweils Doppelte des bisherigen Ergebnisses, weiter.

Wie ihr es im Heft gemacht habt, entspricht im Wesentlichen auch der von mir beschriebenen Methode, welche vielleicht kürzer bzw. kompakter ist.
Lies dir bitte das Ganze nochmals durch und versuche, dies Schritt für Schritt so durchzugehen, wie es dort steht, ausführlicher geht's wohl kaum noch.

mY+
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, das ist eine Beispielaufgabe, die ich nur abgeschrieben habe.
Ich verstehe es nicht so ganz...
Ich müsste hier jetzt eine Aufgabe rechnen.
Ich mache es mal so weit wie ich komme hier und würde mich freuen, wenn du mir da noch etwas helfen könntest...
_____.___
Ich füge den Punkt hinzu.

_____.____
DA ich auf 3. Stelle mache füge ich 6 Nullen an.

_____.____
Ich füge Kommas ein.

____5.____
5 weil 5x5=25

____5.____
Rest 2
__-25
____2___



____5.____
Ein Nullenpaar runterholen.
__-25
____200___


_______5.____
___ Meine Antwort (5) verdoppeln und links
_____-25_______daneben schreiben.
10_____200___

So, und hier weiß ich eben nicht, was ich machen soll.
Anweisung lautet:
Finde heraus welche Zahl neben die 10 kann und dann multipliziere mit dieser Zahl. (Das Produkt kann nicht größer sein als 200.) Schreibe die Zahl neben die 10 und über das letzte Nullenpaar.

Wie mache ich das jetzt?
Muss ich da jetzt 11x1=11, 12x2=24
oder wie?

LG ruri
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruri14
...
Anweisung lautet:
Finde heraus welche Zahl neben die 10 kann und dann multipliziere mit dieser Zahl. (Das Produkt kann nicht größer sein als 200.) Schreibe die Zahl neben die 10 und über das letzte Nullenpaar.
...

Genau diesen Vorgang vermeine ich dir sehr genau erklärt zu haben.
Um zu testen, wie hoch maximal die Zahl im Quotienten sein kann (sie liegt immer zwischen 1 und 9), wird vorübergehend eine Stelle abgetrennt, die Zahl ermittelt und danach die Stelle wieder angehängt.

27,00 --> 5 --> 5,1 --> 5,19
0200 : 10
020|0 <-- 10 geht in 20 2 mal, aber wenn man dann mit 2 rechnet, geht sich es nicht aus, weil 102 *2 = 204 ist
200 : 102*2 geht also nicht
daher mit 1
200 : 101 * 1
099 Rest, nun mit diesem weiterrechnen

0990|0 : 102 geht 9 mal, 9 anhängen und mit 9 multiplizieren, Rest ermitteln
09900 : 1029 * 9
00639

mY+
 
 
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm.

Also:


_______5.____
___ Meine Antwort (5) verdoppeln und links
_____-25_______daneben schreiben.
10_____200___

Das heißt ich muss 200 mit 10 dividieren:

200:10=20

10 passt in 20 2x rein geht aber nicht...
also 1x

das sieht dann so aus:

_______5._1___
___ Ich schreibe 1 oben hin und hinter die 10. Dann 101x1=101. Subtrahieren:
_____-25_______
101____200___

_______5._1___
___ Hier hole ich dann zwei nullen runter.
_____-25_______
101____200___
______- 101___
________9900_

So, jetzt muss ich das Ergebnis *2 machen oder?

Das wäre dann: 51x2=102

_______5._1___
___
_____-25_______
101____200___
______- 101___
________9900_
102_

Dann passt 102*9 wäre 918
Da rate ich jetzt mal:

120*20=2400 also immer noch zu klein

150*50=7500
ABer du hattest gesagt, das ich nur von 1-9 multiplizieren darf oder?
Also würde auf den _ eine 9 kommen.
richtig?
Das Ergebnis wäre 918 was ich subtrahieren müsste.
Stimmt das?

Edit: Ich habe vergessen 9900:102 zu rechnen...
stimmt das dann:

9900:102=97,...
das kann doch nicht sein. muss ich nur durch 10?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne es mal:

_______5._1_9_
___
_____-25_______
101____200___
______- 101___
________9900_
1029___- 9261
_________639

ja?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für die späte Antwort, seit 11:00 h vormittag war ich unvermutet unabkömmlich.
Aber dafür jetzt:

Alles ist richtig! smile

Offensichtlich hast du das jetzt kapiert.
Ich sage es aber offen: Diese Kunst des Wurzelziehens wird in heutigen und in künftigen Zeiten kaum noch gefragt sein.
Es sei denn, du sitzt in der Wüste, alle elektrischen Geräte bzw. Batterien sind ausgefallen, weit und breit keine Steckdose und Internet, und du brauchst unbedingt und am Besten schon gestern die Wurzel aus 123,456 Big Laugh

mY+
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem smile
Ich war gestern den Ganzen Tag in Innsbruck weil ich einen neuen Ausweis brauche und weil wir schonmal da waren waren wir halt auch noch Weihnachtsgeschenke shoppen smile

Schön das es richtig ist!
Allerdings ob ich es verstanden habe weiß ich erst, wenn ich fertig bin Augenzwinkern
Ich mache deswegen hier noch weiter und hoffe auf das richtige Ergebnis zu kommen.
Auch wenn ich es so warscheinlich nie rechnen werden muss, für die Schule muss ich es halt können unglücklich Big Laugh

Also mache ich hier jetzt mal weiter:



_______5._1_9_
___
_____-25_______
101____200___
______- 101___
________9900_
1029___- 9261
_________639

hier muss ich 5.19 verdoppeln oder?

5.19x2=10.38

Sieht dann so aus:


_______5._1_9_
___
_____-25_______
101____200___
______- 101___
________9900_
1029___- 9261
_________63900 Zwei Nullen runter
1038___ Hier dann 1038*9=9342



_______5._1_9_9
___
_____-25_______
101____200___
______- 101___
________9900_
1029___- 9261
_________63900
10389____- 9342
_________54558

Die Lösung ist also 5.199
Laut Lösungsheft stimmt das aber nicht... verwirrt

Die rechnen 1038 * 6 und kommen auf 62316. geschockt
Laut Taschenrechner geht das nicht.
kann es sein, dass ich 10386*5.19 rechnen muss?

Wie kommen die da jetzt auf die 6?
Muss ich 63900 noch durch 10 dividieren?
Ich komm grad irgendwie durcheinander... traurig

Danke für deine Hilfe!
LG ruri
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

5199 stimmt nicht, statt dessen kommt 5196, weil vordem der Rest 639 war und 10386 nunmehr in 63900 nur 6 mal hineingeht.

27,00 --> 5 --> 5,1 --> 5,19615
0200 : 10
200 : 101 * 1
09900 : 1029 * 9
0063900 : 10386 * 6
000158400 : 103921 * 1
00005447900 : 1039225 * 5
00000251775 Rest

mY+
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt ich muss nicht

1038*9 sondern

10381*1=10381
10382*2=20764 usw. ?

DAnn wäre

10385*5=51925
10386*6=62316
10387*7=72709

_______5._1_9_6
___
_____-25_______
101____200___
______- 101___
________9900_
1029___- 9261
_________63900
10386___- 62316
__________ 1584

Also bleibt 1584 als rest. Und: Es stimmt! Tanzen

Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe und Geduld! Mit Zunge Freude

LG ruri Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gern smile
Ich konnte dabei mein Wissen aus längst vergangener Schulzeit wieder hervorholen.
Ich wundere mich nur, dass ich das noch immer kann, offensichtlich gibt es Dinge, die man ein Leben lang nicht mehr verlernt. Wie gesagt, damals gab es ja noch nicht die modernen Hilfsmittel wie heute.

Eine schöne (Vorweihnachts)Zeit in Tirol noch!

LG
mY+
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich weiß auch nicht. HIer lerne ich auch noch mit Schecks und so Augenzwinkern
Also der Schulstoff ist nicht auf dem allerneusten Stand teilweise aber trotzdem sehr gut! smile

Danke, die werde ich hoffentlich haben Augenzwinkern (Wenn blos dieser stress nicht wäre!)

LG ruri Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »