Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

loyloep Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis in einem Experiment eintritt, sei 1/ 2 .
Ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ereignis in 900 unabhängigen Versuchen zwischen 405 und 495 mal eintritt, größer als 0,88?

Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Also, prinzipiell liegt dem ganzen hier eine Binomialverteilung zugrunde, diese kann jedoch durch eine Normalverteilung approximiert werden.
Einfach Wahrscheinlichkeiten berechnen.
loyloep Auf diesen Beitrag antworten »

Wie berechne ich in diesen Fall denn die Wahrscheinlichkeiten. Ich komme irgendwie nicht drauf.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Tschebyschow-Ungleichung geht das auch:
Tschebyschev-Ungleichung
Ist sogar die selbe Aufgabe
loyloep Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nun die Lösung mit Hilfe der Tschebyschef -Ungleichung berechnet.

Danke für Deine Hilfe
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruiert wirklende Tschebyscheff-Aufgaben
Anmerkung: Was für ein Glück (?!), dass da in der Aufgabenstellung "größer als 0,88" stand und nicht etwas "größer als 0,9" oder gar "größer als 0,99". Augenzwinkern

Auch letzteres ist wahr, aber leider nicht mehr mit Tschebyscheff nachweisbar.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »