Beweis vollständiger metrischer Raum

Neue Frage »

DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis vollständiger metrischer Raum
Hallo,
ich arbeite gerade an folgender Aufgabe

Sei die Menge aller beschränkten reellen Folgen.
Für sei
wobei und
Zeigen Sie, dass ein vollständiger metrischer Raum ist.


jedoch fehlt mir jeglicher ansatz :-/
Vielen Dank
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Vollständigkeitsbeweise kann man oft ähnlich aufziehen.

Zu zeigen ist, dass jede Cauchy Folge konvergiert. Sei also eine Cauchy Folge, dann ist zu zeigen, dass diese Folge konvergiert.

Schritt 1 : Finde einen Möglichen Kandidaten für den Grenzwert

Schritt 2 : Zeige dass der Kandidat zu gehört.

Schritt 3 : Zeige, dass die Folge gegen den Kandidaten konvergiert.

Als Tip für Schritt 1 : Betrachte beliebig, aber fest und schau Dir mal die Folge



was kannst Du über diese Folge sagen ?
exzentriker Auf diesen Beitrag antworten »

Komplettlösung entfernt. Siehe Boardprinzip.
DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich muss doch vorerst ersteinmal beweisen, dass es eben ein metrischer Raum ist.
oder?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt drauf an, wenn Ihr noch nicht gezeigt habt, dass das obige Supremum eine Metrik liefert, musst Du das natürlich noch machen. Aber bis auf die Dreiecksungleichung sollte das für dich kein Problem sein Augenzwinkern .
DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich bei der Dreiecksungleichung einfach noch eine weitere Folge aus dazunehmen?
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das musst Du doch , du musst doch zeigen , dass

DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »

okay, und wie fange ich da am besten an, also Definitheit und Symmetrie sind kein Problem
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

So schwierig ist das gar nicht wenn Du



benutzt. Das setzt natürlich voraus, dass Du die Dreiecksungleichung der Supremumsnorm kennst. Diese ist aber nicht schwer zu beweisen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »