Heap minimaler Tiefe?

Neue Frage »

kiarashayla84 Auf diesen Beitrag antworten »
Heap minimaler Tiefe?
Meine Frage:

Es sei die Zahlenfolge
7; 25; 172; 11; 23; 1; 43; 9; 58; 34; 12; 87; 45
gegeben.
a) Bauen sie einen Heap minimaler Tiefe, der die angegebenen Zahlen enthält.

Meine Frage ist nun...was ist ein Heap minimaler Tiefe?


Meine Ideen:
Mein Heap schaut bis dato so aus...

--------------------------7
------------25-------------------172
-----11----------23----------1-------43
---9--58-----34--12----87--45

soll ich den jetzt ordnen Schritt für Schritt? also das vom kleinsten zum größten verläuft? oder soll ich den gleich vom kleinsten zum größten aufstellen damit er von minimaler Tiefe ist?

Hoffe mir kann jem. helfen =)

LG


tigerbine: Was soll das? unglücklich Heaps minimaler Tiefe?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Heap minimaler Tiefe ist eben ein Heap, der nur so viele Ebenen besitzt, wie er auf jeden Fall braucht. Man soll ihn also nicht unnötig groß machen. Mit anderen Worten: Jede Ebene, bis auf die letzte, voll besetzen.

Allerdings fehlen halt auch Informationen. Arbeitet ihr mit Max- oder Min-Heaps (anscheinend Min-Heaps?) ... habt ihr Heap nur auf binären Bäumen definiert ... ?

Dein momentaner "Heap" ist jedenfalls kein (Min-)Heap, denn 25 ist größer als 11.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »