Erwartungswert: unkorreliert / s.u. ZV

Neue Frage »

dj_mathe Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert: unkorreliert / s.u. ZV
Hallo!
Ich bin grade leicht verwirrt. Stimmt das so:

A und B stochastisch unabhängig
A und B unkorreliert

Aber folgt aus stochastisch unabhängig auch nicht immer unkorreliert?
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein gilt: Aus der Unabhängigkeit folgt die Unkorreliertheit, die Umkehrung gilt in der Regel nicht.

Zitat:
Original von dj_mathe
A und B stochastisch unabhängig
A und B unkorreliert


Das Erste stimmt, das Zweite nicht.

Wenn A,B unkorreliert sind, dann folgt dass die Kovarianz 0 ist, also , aber im allgemeinen gilt nicht
dj_mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Also gilt:

Stochastisch unabhängig unkorreliert
unkorreliert , da



Wenn man jetzt mal weißes Rauschen x(k) zu verschiedenen Zeitpunkten x(k) und x(k-1) nimmt,
für welches ja gilt, dass Realisierungen zu verschiedenen Zeitpunkten unkorreliert sind, dann ist



und außerdem



falls x(k) mittelwertfrei, oder?



Weil ich rechne im Moment viel mit Adaptiven Systemem, bei denen oft der Ausdruck



vorkommt (mit x(k) eben gauß'sch, weiß und mittelwertfrei). Und ich hab mich gefragt woran das eigentlich liegt.
Also an der Mittelwertfreiheit. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...

Christoph
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »