Produkt von Matrizen berechnen

Neue Frage »

Martin! Auf diesen Beitrag antworten »
Produkt von Matrizen berechnen
Eien wunderschönen abend euch allen,

ich wollte euch mal was kurz zu der folgenden AUfgabe was fragen:

a) Gegeben seien die folgenden Matrizen (über ):

,

,
(Achtung, habe es nicht hinbekommen, aber eigentlich müsste zwischen b_{11} b_{12} b_{13} b_{14} immer ein leerzeichen sein. Also eine Zeile und vier spalten)


,

,




Berechnen Sie für , jeweils das Produkt , falls es definiert ist.


SO, und da wollte ich euch nun fragen, ob man folgende Produkte bilden kann. Und ob das dann alle sind, oder ob ich welche vergessen habe. oder sogar welche falsch sind:









vielen dank auch

Gruß Martin
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Also geht nicht

\EDIT: Ich will net zuviel verraten, aber ich glaube du musst dir die Aufgabe nochma genau angucken Augenzwinkern

\EDIT5: doch, ich geb dir nochn Tipp
a) Das Produkt von Matrizen ist im Allgemeinen NICHT kommutativ (also
b) Sei und dann ist definiert, dann und nur dann wenn
Martin! Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, aber ich glaube ich stehe gerade auf dem schlauch.

du sagtest ja, ich sollte nochmal die aufgabenstellung nochmal anschauen. das verunsichert mich doch jetzt ein bisschen. heißt das, man kann doch nicht so einfach die matrizen einfach unter einander multiplizieren? so, wie ich es mir am anfang gedacht habe?

Und mit nicht kommutativ meinst du ja, was mir jetzt wo du es sagst auch logisch erscheint, dass ich nicht einfach wahllos multiplizieren kann. Also das zb. nicht das selbe ist, wie , oder?

was du als b) bezeichnet hast, ist mir noch nicht 100% klar. ich werde mir es auf jedenfall noch mal durch den kopf gehen lassen.


Auf jedenfall schon mal vielen dank.


ps: sind all meine multiplikationen falsch? oder ist auch was richtiges dabei? wenn ja, sag bitte was richtig ist. Vielleicht könnte mir das beim verständnis durchaus weiterhelfen.

Vielen, vielen Dank
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Produktbildung bei Matrizen ist nur möglich, wenn die Spaltenzahl vom A mit der Zeilenzahl von B übereinstimmt!
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

das unter b) ist das, was derkoch gepostet hat nur halt mathematisch ausgedrückt....

Die AufgabenSTELLUNG hast du schon richtig verstanden, ich meinte nur du solltest dir dein eLösung nochmal angucken Augenzwinkern

\EDIT außer sind deine Lösungen glaub ich richtig... Es fehlen halt nur noch welche
Martin! Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich glaube jetzt verstehe ich es.
Danke :-)

Also, dann müssten folgende Produkte jetzt richtig sein:









und ich glaube, das war jetzt wirklich alles, oder?
 
 
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

also ich finde noch mindestens 2...
Martin! Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht, es müsste noch:



und

gehen
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ne dumme Frage dazu :


Zitat:
Berechnen Sie für , jeweils das Produkt , falls es definiert ist.



Damit müsste man doch eigentlich nur überprüfen ob










möglich ist oder nicht ?

Zitat:
Also, dann müssten folgende Produkte jetzt richtig sein:


Also, dann müssten folgende Produkte jetzt richtig sein:


Hier ist i = 4 und j = 3 also damit größer als 5 und nach Aufgabenstellung nicht zu bearbeiten.


Oder verstehe ich das falsch ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SilverBullet


Hier ist i = 4 und j = 3 also damit größer als 5 und nach Aufgabenstellung nicht zu bearbeiten.


Oder verstehe ich das falsch ?


ähhm! 2 sachen:

1.)

2.) 3,4 sind Indices und keine werte! (weißt du wie man ein Matritzenprodukt berechnet?) verwirrt
Dr. Logik Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht es denn mit A5*A2 aus?
Das müsste doch auch gehen oder nicht?
Martin! Auf diesen Beitrag antworten »

@ Dr. Logik

ich würde dem zustimmen. Ich glaube das geht auch.
Dr. Logik Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache mal weiter mit der Aufgabenstellung zu der Aufgabe.

b) Berechnen Sie für die lineare Abbildung jeweils eine Basis von ker und im sowie und .

Ich bin zunächst ersteinmal eine Frage zum ker:

Ist die Lösung so in Ordnung:
sei . Dann gilt:

.

Folglich muss folgende erweiterte Matrix gelöst werden:



führt zu:



Wie sieht denn jetzt eine Basis von ker aus?
Kann ich einfach frei wählen und erhalte dann als Basis von ker ?

und zu im:
ist eine Basis von im???
Martin! Auf diesen Beitrag antworten »

@ Dr. Logik,

sollten deine Berechnungen stimmen (was ich nicht weiß, da ich selbst unsicher bin, wie man das berechnet) dann würde deine Basis für den ker phi folgende sein:

{(1,2,0,0), (0,1,1,0)}


Würde ich jetzt sagen. kann dir aber auch keine 100% Bestättigung für geben. leider.
Dr. Logik Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Martin!
dann würde deine Basis für den ker phi folgende sein:

{(1,2,0,0), (0,1,1,0)}


Das kann ja gar nicht sein! Dann wäre meine Basis auf einmal 4-dimensional obwohl wir uns im befinden.

zur Erklärung: die Matrix



Ist die erweiterte Matrix. Das heißt, die letzte Spalte gehört nicht zu den Vektoren dazu.

Unser Übungsleiter hat allerdings gesagt, dass man beim Kern die Basis nicht einfach aus der erweiterten Matrix ablesen kann, wohl aber beim Bild. Daher komme ich auch auf das Bild:



Aber wie gesagt, ob das so richtig ist.... keine Ahnung!
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Basis des Bildes ist die Basis des durch die Spaltenvektoren der DARSTELLUNGSMATRIX aufgesoannten Untervektorraumes.

Die Basis des KERNS kann man soweit ich weiss, sehr wohl an euerer erweiterten Matrix ablesen, man muss sich nur vergewissern, dass die vektoren linear unabhängig sind.
Dr. Logik Auf diesen Beitrag antworten »

@dunkit:

Was ist denn in diesem Beispiel denn die Darstellungsmatrix?

(ich nehme an, dass Darstellungsmatrix und Abbildungsmatrix dasselbe meinen, allerdings verstehe ich nicht so recht die Bedeutung davon unglücklich )

Kannst du mir das vielleicht mal bezgl. unserer Aufgabe sagen?

Woher weiß man eigentlich, ob man die Spalten- bzw. die Zeilen als Vektor auffasst?
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

ge3nau diese Fragen stelle ich mir auch im Moment, höre nämlich auch(?) LA I.
aber ich glaube die Darstellungsmatrix ist in diesem Falle einfach A3 und ich denke, man muss die Spaltenvektoren betrachten, denn die sind schließlich die Koeff. der einzelnen x
Dr. Logik Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht weiß das ja sonst noch jemand hier im Forum...?!

Aber meinst du denn, dass das Vorgehen für ker so wie ich es beschrieben habe richtig ist? Dann müsste ja die Matrix hier:

Zitat:
Original von Dr. Logik



richtig sein.

Zitat:
Original von Dunkit
Die Basis des KERNS kann man soweit ich weiss, sehr wohl an euerer erweiterten Matrix ablesen, man muss sich nur vergewissern, dass die vektoren linear unabhängig sind.


Wenn es stimmt, dass die (linearunabh.) Spaltenvektoren dieser Matrix die Basis für ker bilden, dann wären ja alle Elemente des Kerns nur zweidimensional (da die letzte Zeile 0 ist). Das kommt mir aber sehr seltsam vor...
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

hm, vielleicht ist es aber doch dreidimensional, nur dass die dritte Zeile halt immer 0 sein muss?!

Oder man muss doch die Zeilenvektoren nehmen.... ähm grad voll kP, sorry
Dr. Logik Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt noch mal was zur a)

Bei den quadratischen Matrizen muss man da auch das Produkt

berechnen???
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

jo, das schon...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »