Cauchy-Produkt

Neue Frage »

David90 Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchy-Produkt
Meine Frage:
Hi, weiß leider nicht wie ich diese Aufgabe lösen könnte.
Aufgabe: Sei

eine Potenzreihe mit dem Konvergenzradius p > 0.Zeigen Sie, dass
für | x | < min (1,p)gilt.

Meine Ideen:
Vielleicht die erstmal den Grenzwert der Potenzreihe berechnen?

Meine Ideen:
Ich glaube, das ich den Konvergenzradius berechnen soll und dann kann ich gucken ob das ergebnis mit dem Wert in der Aufgabe über einstimmt. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch klappen würde. Könnt ihr mir bitte helfen.
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Wie willst du denn den Konvergenzradius einer Potenzreihe berechnen, deren Koeffizienten du nicht kennst?
Weißt du denn, was das Cauchy-Produkt ist? Das muss hier nur einmal auf der rechten Seite gebildet werden, um die linke zu erhalten. (Schreibe dazu auch als Reihe.)
David90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß das an*bn =cn ist und cn das Cauchyprodukt ist.

Wenn ich mich nicht irre springt die Reihe von 1 zu -1 hin und her oder ist das falsch?
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von David90
Ich weiß das an*bn =cn ist und cn das Cauchyprodukt ist.

Aber weißt du was ein Cauchyprodukt ist ?
David90 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ein Cauchyprodukt ist das Ergebnis zwei konvergenter Reihen wenn man sie miteinander multipliziert.

Ich hoffe mal das ist die Antwort auf deine Frage.

Vielen Dank das du mir bei der Aufgabe hilfst.
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

OK, wir brauchen also 2 Reihen. Die eine ist
Die andere soll sein. Sagt dir der Begriff 'geometrische Reihe' etwas?
 
 
David90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist doch:
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von David90
Ja das ist doch:

Ich verstehe nicht was du meinst.
David90 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Summe auf der rechten Seite gehört ja zur geometrischen Reihe. Wenn also . Das verstehe ich jetzt daraus aber trotzdem weiß ich leider nicht wie ich weiter machen soll. unglücklich
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Was ergibt denn die Reihe für einen Wert (für |x|<1)?
David90 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ergibt den Wert 0.
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Es ist doch z.B. nicht
David90 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry dann hab ich deine Frage vorhin nicht verstanden.

Es ist 1+ 1/2+1/4+1/8+...+ ak und das ergibt 1/1-x.
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid, so bringt das nichts. Sieh dir die Definitionen besser nochmal an. (Folgen, Konvergenz, Reihen) Am besten auch viele Beispiele. Zum Beispiel in einem Analysis I Buch. Lass dir damit mal ein bisschen Zeit. Du hast Reihen,wohl auch Folgen und die formale, abstrakte Notation in der Mathematik, zumindest scheint es mir so, noch zu wenig verstanden, um diese Aufgabe lösen zu können.
David90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne eigentlich kann ich das ganz gut mit den Reihen und den Folgen. Ich verstehe leider nur nicht was du meinst mit deiner Frage. verwirrt
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ne eigentlich kann ich das ganz gut mit den Reihen und den Folgen.

Wenn das wahr ist, dann hast du wohl Probleme mit formaler bzw. abstrakter Notation oder der in der Mathematik bzw. Analysis verwendeten Sprache. Auch das kann man schwer so umfassend in einem Forum vermitteln.
Ich meine es ist doch so, dass du die Aufgabenstellung überhaupt nicht verstanden hast, sorry. Als erstes würde ich mich dann fragen, was das, was in der Aufgabe gegeben und zu zeigen ist, überhaupt bedeutet. Es ist unmöglich die Aufgabe zu lösen, wenn man das nicht zuerst verstanden hat.
Wenn du die Ideen von Reihen usw. verstanden hast und es nur mit der Notation hakt, dann wird es sicher nicht sehr schwer für dich sein das fehlende Wissen an ein paar Nachmittagen nachzuholen. Danach kannst du dir die Aufgabe ja nochmal ansehen und bestimmt siehst du dann mehr. Wenn du dann noch spezielle Schwierigkeiten hast, kannst du gerne hier wieder nachfragen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »