Normalverteilung/Konfidenzintervall

Neue Frage »

Albel Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung/Konfidenzintervall
Edit (mY+): Bitte keine Hilfeersuchen in der Überschrift.

Meine Frage:
Hallo,

ich habe grad ne Aufgabe vorliegen, wo ich nicht genau weiß wie ich die berechnen soll.

1. In deutschen Krankenhäusern werden Neugeborene, die weniger als 46 cm messen, als unterdurchschnittlich, jene mit einer Körpergröße von mehr als 54 cm als überdurchschnittlich groß bezeichnet, da 95,5% aller Neugeborenen mit ihrer Größe zwischen diesen Werten liegen. Angenommen, die Körpergröße sei normal verteilt, wo liegt der Mittelwert der Verteilung und wie groß ist die Standardabweichung?

Meine Ideen:
Ich hab ja ein paar Formeln dafür, aber in keiner wird der Mittelwert bzw. die Standardabweichung ausgerechnet, sondern die sind dnan immer vorgegeben und man soll dann das 95,5% Konfidenzintervall ausrechnen.
Man kann den MIttelwert ja ausrechnen, indem ich das arithmetische Mittel bestimme und dann kann ich auch die Standardabweichung S bestimmen.
Aber dafür bräuchte ich doch mehr WErte, oder?
Ich würd sonst hin gehen und die Werte von 46-54 aufschreiben.
Quasi: 46,47,48...54.
Und daraus dann das arithmetische MIttel bestimmen und die STandardabweichung.
Aber die Babys sind ja nicht nur genau 46 cm gross, sondern können doch auch 46,2 cm oder so sein.
Dann wäre die Methode ja total ungenau, oder?

Und ich frag mich auch, warum da hatl in der Aufgabe 95,5% aller Neugeborenen steht, wenn ich mit dieser Konfidenzintervallformel nicht rechnen muss.
Hm.
Irgendwie scheint mein Lösungsansatz dnan falsch zu sein.

Kann mir da jemand helfen und sagen, ob meine Idee falsch ist und was ich rechnen muss?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »