Formeln beweisen - wichtig?

Neue Frage »

Fatum Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln beweisen - wichtig?
Hallo,

ich weiß, ich mache mir derzeit unheimlich viele Sorgen um Mathe LK, den ich nächstes Jahr aber auf jeden Fall wählen werde. Ich habe aber etwas Angst, weil ich einfach nicht darauf komme, bestimmte Formeln zu beweisen.

Beispiel: Thema "Verschiebung von Graphen"

Wieso verschiebt bei (x-a)+b ...

... das "a" den Graphen nach rechts/links und b nach unten/oben. Ist es wichtig, so was zu beweisen, oder "ist es einfach so"? :s

Liebe Grüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Generell sollte der Mathematikunterricht so aufgebaut sein, dass Formeln nicht vom Himmel fallen, sondern hergeleitet werden. Das von dir angesprochene Beispiel ist unter LK-Niveau. Wenn dir das (schon) Probleme macht, solltest du schnell deine Grundlagen auffrischen.

Im LK ist es nun aber nicht so, dass die Arbeiten aus "Beweise ...." bestehen. Sicherlich sind Dinge ausführlich zu zeigen. Der Unterschied sollte sein: Die Mittel und Wege, wie man das angeht, sind aus dem Unterricht bereits bekannt.

Generell ist "es ist einfach so" eine schlechte Begründung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »