Vektoren als Funktion darstellen

Neue Frage »

465465 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren als Funktion darstellen
Meine Frage:
Hallo,

ich soll diese Funktion

f(x)=2x+3 in Vektorschreibweise mit Lambda darstellen.

Zudem sollen der Vektor

x=(4|1)+µ(3|2)

in einer Funktion dargestellt werden.

Meine Ideen:
Ich denke das man die obere Funktion mit zwei verknüpften Vektoren darstellen muss. Einmal einen festen Punkt für den y-Achsenabschnitt. Aber mir ist nicht klar wie ich die Steigung festmachen soll, da das ganze ja mit Lamda, also einem Parameter, dargestellt werden soll.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Richtungsvektor der Geraden hängt mit deren Steigung m wie folgt zusammen:



Zum Zweiten:

Schreibe die Parameterform zeilenweise an

x = 4 + 3µ
y = 1 + 2µ
----------------

und eliminiere den Parameter.

mY+
Rumpfi Auf diesen Beitrag antworten »

Für deine erste Funktion nehme ich an, dass du einen Richtungsvektor brauchst. Um diesen angeben zu können brauchst du natürlich auch 2 Punkte.

Mein Vorschlag: Setze 0 und 1 ein und rechne aus, was du für y raus bekommst. Danach rechne einfach P_2 - P_1 und du hast dann deinen Vektor. Hier eine kleine Hilfe:

121312 Auf diesen Beitrag antworten »

Geniale Antwort. Hat mir sehr geholfen, Danke smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 121312
Geniale Antwort. Hat mir sehr geholfen, Danke smile

wenn du den beitrag von Rumpfi meist verwirrt
ja warum denn nicht umständlich,
wo dir doch mYthos denn einfachen weg gezeigt hat unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »