Konvergenzradius einer Potenzreihe (Komplexe Zahlen)

Neue Frage »

breezy Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradius einer Potenzreihe (Komplexe Zahlen)
Hallihallo, habe ein kleines Problem bei der folgenden Aufgabe:

Bestimmen Sie für den Konvergenzradius der folgenden Potenzreihe.



Untersuchen Sie außerde, für welche z auf dem Rand des Konvergenzkreises die Potenzreihe konvergieren.

------------


Mein Ansatz:

Habe erstmal mit dem Quotientenkriterium den Konvergenzradius bestimmt:
(Konvergenzraius ist 1/q)




daraus ergibt sich nun mein Konvergenzradius von 1/2. (bishier her wars ja noch nicht wirklich schwer)
nun gehts aber um die Betrachtung des Konvergenzkreises in Komplexen Zahlen. Muss ich hier auch sagen dass der Betrag von z gleich meinem Konvergenzradius ist? Sprich |z|=1/2 (Betrag von komplexen Zahlen ist ja definiert als die Wurzel aus Imaginärteil²+Realteil²)? Kriege ich dann ein Gleichungssystem was ich lösen muss? Wie verfahre ich nun weiter?

Liebe Grüße breezy
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's grad flüchtig nachgerechnet und der Konvergenzradius scheint zu stimmen. Du hast es doch schon richtig stehen.

Deine Potenzreihe konvergiert für also für . In ist es nämlich so, dass die Potenzreihe für alle auf der offenen Kreisscheibe ohne Rand konvergiert. Hier ist und , also weißt du, dass die Potenzreihe für konvergiert.


Ibn Batuta
breezy Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie krieg ich jetzt keine gescheiten ergebnisse, muss wohl irgendnen fehler noch machen...

|z|=1/2 ->

(a²+b²)^(1/2) = 1/2 nun quadriere ich und kriege dann

a²+b² = 1/4

wenn ich nun nach a oder b auflöse ist a = ((1/4)-b^2)^(1/2) wenn ich das wiederum in die anfangsgleichung einsetzte kriege ich 1/4^(1/2) = 1/2 ...

wo liegt mein fehler? verstehe nur bahnhof im moment unglücklich
Calahan Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte daß



Sollte die Reihe für konvergieren, dann hättest Du eine konv. Majorante für alle auf dem Rand des Konvergenzkreises.
breezy Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich im rechten teil deiner ungleichung |z|=1/2 einsetze erhalte ich ja



1^n ist bekanntlich 1 und das ist unter bildung des quotientenkriteriums ja konvergent. ist das dann meine lösung? dass 1/n^2 meine majorante ist die konvergent ist, und deshalb ist die kleiner folge auch konvergent?
Calahan Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es!
 
 
breezy Auf diesen Beitrag antworten »

jippi-yay-yeah Big Laugh
danke dir^^
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, was dir das nun im Endeffekt gebracht hat. Du hast es weiter oben doch schon richtig aufgeschrieben. Was bringt dir die Umformung von als ?


Ibn Batuta
breezy91 Auf diesen Beitrag antworten »

nichts, wie ich im gleichungssystem festgestellt habe. das war ja mein fehler, ich habe versucht über die definition des betrages von komplexen Zahlen zu arbeiten. es reicht aber aus, einfach 1/2 in die ursprungsgleichung einzusetzen.
einsetzen, als majorante definieren und sagen, dass deshalb die reihe konvergent ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »