Vektorrechnung

Neue Frage »

Lisuccia Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Meine Frage:
Hey Leute.... ich hoffe ihr könnt mir helfen! bin grade am Üben und hänge bei einem Bsp fest...
Bitte um dringende Hilfe !! Ein gerandes dreiseitiges Prisma hat die Grundfläche ABC A(0/0/0) B(12/8/24) C (-18/9/6) und die Höhe 7
Berechne die Koordinaten der Eckpunkte der Deckfläche D,E,F

Meine Ideen:
Ich hab keinen Plan wie ich die Koordinaten von der Deckfläche bekomme.. hmm

tigerbine: Drängeln aus Titel entfernt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne die Gleichung der Ebene A, B, C und bilde deren Normalvektor. Dann normiere diesen (bringe ihn auf die Länge 1) und addiere dann sein 7-faches zu jedem Ortsvektor A, B, C.

mY+
chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ebene aufzustellen wären 20 Sec die du dir in der Klausur spaaren kannst. Da kommt es ja oft auf jede Sekunde an.

Ermittle einfach einen zu und senkrechten Vektor.

Der rest geht genauso wie mY+ vorschlug.

PS: Es gibt übrigens zwei gültige Lösungen.


mfg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ebenengleichung kann dann bestimmt werden, wenn der Vorgang der Bestimmung des Vektorproduktes noch nicht bekannt ist.

@Lisuccia
Wie dringend dein Anliegen gewesen war, sieht man daran, dass du es bis jetzt nicht einmal der Mühe wert gefunden hast, eine Antwort zu geben.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »