Überprüfung meiner Rechnung/ Ortskurve der Tiefpunkte einer Funktionsschar

Neue Frage »

funktionsschar Auf diesen Beitrag antworten »
Überprüfung meiner Rechnung/ Ortskurve der Tiefpunkte einer Funktionsschar
Meine Frage:
hallo smile
ich habe die Funktionsschar fa(x)= -1/3a*x³+ax
und möchte die ortskurve der Tiefpunkte bestimmen.


Meine Ideen:
Der TP müsste (-a/-2/3a²) sein .
ich hab ne weile rumgerechnet umd kommme auf diese ortskurve:
y=1/3x²-x²
kann das sein ?
chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso hat dein Tiefpunkt drei Koordinaten?

Dein Ergebnis ist leider falsch.

Zur Kontrolle: Die Extremstelle liegt bei x=1.


mfg
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Der Tiefpunkt kann nicht stimmen, da der x-Wert unabhängig von a sein muss. Das a ist ja nur ein Vorfaktor der Funktion:


Zur Verdeutlichung noch zwei Beispielfunktionen:

Maticus Auf diesen Beitrag antworten »

Sry fürs unterbrechen, aber vielleicht meint er auch eine andere Funktion, aber der Tiefpunkt wäre trotzdem nicht richtig (außer ich hab in meiner Müdigkeit einen rießen Fehler gemacht :P )

@funktionsschar: Kannst du das daher bitte mit Latex schreiben, oder wenigstens Klammern setzen?

Ansonsten weiß man nicht ob du

oder

oder etwas ganz anderes meinst.
Auch die Angabe deines Punktes wird so leichter lesbar (ich schätze du meinst , was eigentlich nicht stimmen kann^^) und es sind mehr Menschen bereit zu helfen smile

Ich bin jetzt dann aber leider schlafen, aber es sind ja genug andere Leute aus Deutschland online smile
funktionsschar123456 Auf diesen Beitrag antworten »

so also der erste / sollte ein bruchstrich darstellen.

tp(-a|(2/3)*a²)
funktionsschar123456 Auf diesen Beitrag antworten »

vor (2/3)*x² kommt ein minuszeichen
 
 
funktionsschar123456 Auf diesen Beitrag antworten »

a² ich bin verwirt -.-
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maticus

weiß man nicht ob du

oder

oder etwas ganz anderes meinst.

du bringst es auf den Punkt , Maticus..
.. mir scheint, es könnte eher dies gemeint sein, damit es dann "passt" ->



mal sehen..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Möchtest Du über Antworten zu Deiner Frage per E-Mail informiert werden? Dann gib bitte die gewüschte e-Mail Adresse an, zu der wir die Benachrichtigung senden sollen. Damit erstellst Du einen kostenfreien Account, den Du jederzeit wieder löschen kannst.


Lieber user,

du hast dich hier im Board mit verschiedenen Accounts angemeldet. Wir bitten dich um eine Rückmeldung (an die Organisatoren), warum du mehrere Accounts angelegt hast, um Fehlleitungen in unseren Eingabemasken/Boardstruktur überarbeiten zu können.

Vielen Dank,
dein MatheBoard-Team

============================================
Des weiteren, erst denken, dann schreiben. Was soll diese Beitragsflut? verwirrt

@all: Ihr sollt nicht raten,wie die Funktion aussieht. Der Fragesteller hat sie ordentlich einzustellen.
funktionsschar123456 Auf diesen Beitrag antworten »

die ausgangsfunktion ist , a größer 0
funktionsschar123456 Auf diesen Beitrag antworten »

@original das ist meine funktionsgleichung
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist der Tiefpunkt korrekt.
Die Ortskurve erhältst Du daraus, indem Du die Gleichung x=-a nach a auflöst und das a in die y-Koordinate einsetzt.
funktionsschar123456 Auf diesen Beitrag antworten »

also ??
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht wirklich.
Was bekommst Du nach der Umformung für eine Gleichung heraus und wie lautet dann die Gleichung für die y-Koordinate, wenn Du direkt einsetzt (zunächst ohne umzuformen) ?
funktionsschar123456 Auf diesen Beitrag antworten »

a=-x und das setzt ich dann für a bei der y-koordinate ein
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, also
funktionsschar123456 Auf diesen Beitrag antworten »

Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Geht doch Freude
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
\frac{a}{b}
funktionsschar123456 Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke dir smile
dies ist also jetzt die ortskurve der tiefpunkte der funktionsschar
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Und noch einmal zum Abschluss zwei Beispielfunktionen und in blau die berechnete Ortskurve:
funktionsschar123456 Auf diesen Beitrag antworten »

noch mal ein dickes dankeschön hätte nicht gedacht , dass mir hier so schnell geholfen wird !!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »